Nach Zyklon Idai: Johanniter-Erkundungsteam auf dem Weg in die betroffene Region

Der Zyklon Idai hinterließ im südlichen Afrika eine Spur der Verwüstung. Mosambiks Regierung erklärte aufgrund der verheerenden Überschwemmungen den Notstand. Für die nächsten zwei Tage werden neue heftige Regenfälle erwartet, die die Situation vor Ort verschärfen. Nach bisherigen Angaben starben in Mosambik und Simbabwe bisher 350 Menschen, rund 400.000 sind zeitweise obdachlos. In betroffenen Ländern werden über hunderte weitere Todesopfer erwartet.

"Wir sind auf dem Weg in die betroffene Region, um die Lage vor Ort zu sondieren und schnelle Nothilfe zu ermöglichen. Aufgrund der massiven Überschwemmungen und schweren Zerstörungen ist der Ausbruch von Krankheiten zu befürchten", sagt Dr. Oliver Hoffmann, Public-Health Fachberater der Johanniter.

Für Redaktionen:

Andy Neeve, Mitarbeiter der Johanniter-Auslandshilfe, steht ab dem 21.3. für Interviews und O-Töne auf Englisch und Dr. Oliver Hoffmann, Public-Health Fachberater, steht ab dem 22.3. für Interviews und O-Töne auf Deutsch aus der betroffenen Region zur Verfügung. Vermittlung: + 49 30 26997-356, Mobil +49 172 161 85 92, mathias.wahler@johanniter.de

Über die Johanniter-Auslandshilfe

Die humanitäre Hilfe im Ausland ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Sie wird durch die Johanniter-Auslandshilfe in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin umgesetzt. In 12 Länderbüros und in Berlin arbeiten mehr als 250 internationale und lokale Mitarbeitende. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Sie wurde 1952 gegründet. In ihr engagieren sich rund 22.000 hauptamtliche und mehr als 37.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 1,3 Millionen Menschen fördern die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Mathias Wahler, Fachbereichsleitung Kommunikation
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Johanniter-Auslandshilfe