Dienstleister für Arbeitssicherheit & Co: Helios startet Beratungsangebot für Unternehmen

Helios Health Safety & Environment

Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz (Englisch: Health, Safety and Environment) gehören zum zeitgemäßen und nachhaltigen Unternehmensmanagement. Eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung für Mitarbeitende im komplexen Kontext vieler Herausforderungen und Vorgaben des Gesundheitswesens zu schaffen, gehört zur Kern-Expertise von Europas größtem Gesundheitsdienstleister Helios. Um dieses ganzheitliche Wissen auf den Gebieten Arbeitssicherheit, Brandschutz, Abfallmanagement und Gefahrgutmanagement weiterzugeben, bietet Helios nun Unternehmen einen Beratungsservice an: Helios Health Safety & Environment (HSE).

HSE steht für umfassende Beratungsdienstleistungen aus den Bereichen der Arbeitssicherheit, dem Brandschutz, dem Abfallmanagement und dem Gefahrgutmanagement. Mit dem Dienstleistungs-Angebot für Unternehmen möchte Helios einen professionellen Beitrag in der Förderung der Arbeitssicherheit machen und es großen Unternehmen sowie KMUs ermöglichen, HSE in den täglichen Betriebsablauf zu integrieren. Ein gutes HSE-Management bedeutet gleichzeitig eine Investition in Qualität und trägt nicht zuletzt zur Steigerung des Unternehmensimages und einer nachhaltigen Unternehmenskultur bei.

„Helios Health Safety & Environment (HSE) ist das Rundum-Sorglos-Paket für verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Unternehmen. Die ganzheitlichen HSE-Lösungen gepaart mit der Expertise aus dem Helios Netzwerk, sind im Gesundheitswesen einmalig. Unsere Mission ist es, eine sichere Arbeitsumgebung für Mitarbeitende zu schaffen“, erklärt Enrico Jensch, COO Helios, die Intention des neuen Angebotes.

Umfassendes Beratungsangebot: effektiv und nachhaltig

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einen Beitrag für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden zu leisten und gleichzeitig das Know-how aufzubauen um die dafür notwendigen umfangreichen gesetzlichen Anforderungen und Normen zu beachten. Bei diesem Prozess kann das interdisziplinäre HSE-Team mit einer umfassenden Begleitung unterstützen: von der Bedarfsanalyse bis zur jährlichen Evaluation.

HSE aus starkem Helios Netzwerk

Hinter Helios HSE steht die Erweiterung des Angebots der Arbeitsmedizin. Über 100 Fachkräfte aus dem bundesweiten Helios Netzwerk mit langjähriger Expertise und geprüfter Kompetenz aus den Bereichen der Arbeitssicherheit, Brandschutz, Abfall-und Gefahrengutmanagement.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Birgit Gugath
E-Mail:  presse@helios-gesundheit.de