Curalie erhält Gold bei German Brand Award 2023

Curalie erhält Gold bei German Brand Award 2023

Das eHealth-Unternehmen gewinnt im Bereich Brand Strategy and Creation

Berlin, 16. Juni 2023

Gemeinsam mit der Kreativagentur thjnk München GmbH und der Mediaagentur Mediaplus wurde Curalie in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ für das ‚Curalie Tageslichtplakat‘ mit ‚Gold‘ ausgezeichnet.

Wenn im Winter das Tageslicht abnimmt, erleben viele Menschen depressive Verstimmungen. Tageslichtlampen helfen, Serotonin im Körper zu bilden und das Wohlbefinden zu verbessern. Ein Gesundheitstipp, mit dem Curalie seine Gesundheits-App bewerben wollte. So entstanden innovative Plakate, die mit Vollspektrumlampen ausgestattet und an Haltestellen platziert wurden. Wartende konnten dort Tageslicht tanken und Curalie entdecken.

„Die Idee, das Prinzip einer Tageslichtlampe in ein Plakat zu integrieren, ist in gleich mehrfacher Hinsicht genial. Nicht nur sorgt das helle Licht für eine hohe Aufmerksamkeit, sondern wirkt durch seine bestimmte Lichttemperatur auch der Winterdepression entgegen. Ein Tipp, der auch in der Curalie App zu finden ist und direkt zum Download der App ermunterte. Ein Tipp, der auch in der Curalie App zu finden ist und direkt zum Download der App ermunterte. Eine innovative Kampagnenidee, die durch die direkte Brücke zwischen digital und analog nicht dichter an der Marke und ihren Kernwerten sein könnte“, so die Begründung der Jury.

„Der German Brand Award ist bereits die vierte Auszeichnung für unsere Kampagne, das macht uns als Team unglaublich stolz. Es zeigt, dass wir die richtigen Partner gewählt haben und diese besondere Idee den Puls der Zeit getroffen hat. Nahe am Menschen und mitten im Leben sollte sie sein“, sagt Daniela Hommel, CEO von Curalie. „Unser Ziel, Menschen dabei zu unterstützen ein gesünderes Leben zu führen verlangt es, neue Wege zu gehen und unsere User immer wieder an den unterschiedlichsten Touchpoints abzuholen – zum Beispiel auch an ihrer Haltestelle.“

Der German Brand Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise. Er ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Das German Brand Institute versteht sich als ein Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt.

»Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar«, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rates für Formgebung. »Wem es gelingt, sich auf einem hart umkämpften Markt abzuheben, ist klar im Vorteil. Eine Auszeichnung mit dem German Brand Award ist eine Bestätigung für eine hervorragende Markenarbeit. Zugleich wollen wir mit der German Brand Convention Unternehmen ein Forum bieten und zum Wissensaustausch in Sachen erfolgreiche Markenführung beitragen«, so Dietzold abschließend.

Curalie: Curalie ist ein Berliner eHealth Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung. Im November 2019 startete Curalie mit der gleichnamigen App als Gesundheitsplattform, die ein breites Spektrum an Inhalten, Programmen und Funktionen rund um das Thema Gesundheit bietet: Darunter der Symptom-Check und die Video­sprechstunde zur Unterstützung bei akuten Erkrankungen. Der Gesundheits-Check hilft bei der Einschätzung gesundheitlicher Risikofaktoren und bietet passende Präventionsangebote.
 Curalie setzt dabei auf eine Kombination aus digitalen Angeboten und persönlicher Betreuung durch medizinisches Fachpersonal. Das Ziel von Curalie ist es, eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zugänglich zu machen.
Sandra Wiederer, Director of Communications, Marketing and Media
E-Mail: sandra.wiederer@curalie.com
Rat für Formgebung – der Initiator

Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung. Er agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. www.german-design-council.de