Helios baut mit Curalie digitale Patientenangebote aus

Helios baut mit Curalie digitale Patientenangebote aus

OP-Vorbereitung, Entspannungstraining, Symptom-Check und Videosprechstunden – Patientinnen und Patienten von Helios können künftig verschiedene Gesundheitsangebote kostenlos per Smartphone-App nutzen.

Europas größter privater Klinikbetreiber Helios kooperiert mit dem digital Health-Unternehmen Curalie, um seine digitalen Angebote für Patientinnen und Patienten zu erweitern. „Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone und sind online unterwegs. Daher ist es wichtig, dass wir unsere digitalen Gesundheitsangebote weiter ausbauen. Durch die Zusammenarbeit mit Curalie haben unsere Patientinnen und Patienten verschiedene Möglichkeiten von der Prävention über OP-Vorbereitung bis hin zu digitalen Gesundheitsprogrammen für chronische Erkrankungen, die sie flexibel auch außerhalb unserer Einrichtungen nutzen können“, erklärt Robert Möller, Helios CEO.

Die Funktionen von Curalie sind vielfältig: Patientinnen und Patienten können Kraft und Koordination anhand angeleiteter physiotherapeutischer Übungen trainieren, Aktivitäten und Medikamente dokumentieren, erhalten Tipps für eine gesunde Ernährung und können Meditations- und Entspannungsübungen abrufen. Letztere helfen dabei, Stress oder Ängste vor medizinischen Eingriffen abzubauen und zur Ruhe zu kommen.

In der App werden regelmäßig neue Präventionsangebote freigeschaltet – das sind kürzere Programme, die die User zu einem gesünderen Lebensstil motivieren. Das digitale Programm „Corona positiv“ beispielsweise unterstützt dabei, psychisch und physisch gut durch eine Quarantäne zu kommen. Curalie bietet zudem Hilfe im Krankheitsfall, über den „Symptom-Check“ erfahren die Nutzerinnen und Nutzer die wahrscheinlichsten Diagnosen für ihre Beschwerden. Die genaue Abklärung der Symptome durch einen Arzt ist ebenfalls digital möglich. Die User buchen direkt in der App einen Online-Termin und können dann eine Videosprechstunde beispielsweise mit einer Ärztin oder einem Arzt von Helios durchführen.

„Curalie ist aufgrund der vielfältigen Funktionalitäten und Programme eine wertvolle Ergänzung der medizinischen Betreuung durch die Ärztinnen und Ärzte, die ihre Patienten somit auch digital außerhalb der Praxis begleiten können. Die Patientinnen und Patienten selbst profitieren enorm, da sie sehr flexibel und ortsunabhängig wichtige medizinische Informationen erhalten und sich gezielt auf ihre Behandlung vorbereiten können“, sagt Dr. Dr. Jan E. Leister, CEO von Curalie.

Die Nutzung von Curalie ist für Patientinnen und Patienten kostenfrei. Für bestimmte Angebote erhalten sie von ihrem behandelnden Arzt oder ihrer Ärztin einen Aktivierungscode zur Freischaltung. Darüber hinaus entwickeln Helios und Curalie immer neue Gesundheitsprogramme für unterschiedliche Erkrankungen. Kürzlich wurde unter anderem ein Diabetes-Guide fertig gestellt, der aktuell in einer Pilotklinik getestet wird.

Weitere Helios Kliniken werden schrittweise an Curalie angebunden.

Google:

Apple:

Weitere Informationen zu Curalie erhalten Patienten online unter:

Hier geht's zum Helios Pressebereich:
 www.helios-gesundheit.de/presse
Über Helios
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Über Curalie:
Curalie ist ein Digital Health-Unternehmen mit Sitz in Berlin und Tochter des Gesundheitskonzerns Fresenius. Im November 2019 startete Curalie mit der gleichnamigen digitalen Gesundheitsanwendung für chronisch kranke Menschen. Gemeinsam mit Gesundheitsexperten aus dem Fresenius Netzwerk entwickelt das Unternehmen ein breites Angebot von digitalen Programmen zur Prävention sowie zur Behandlung und Begleitung von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen. Curalie unterstützt Patient:innen bei der Einschätzung ihrer Symptome, bietet Videosprechstunden, begleitet bei der Vorbereitung auf eine Operation, wird in der ambulanten Nachsorge eingesetzt und aktuell als Disease-Management-Angebot für unterschiedliche Erkrankungen weiterentwickelt. Curalie soll in den nächsten Jahren zu einer universellen, digitalen Gesundheitsplattform ausgebaut werden, welche sämtlichen Leistungsanbietern offensteht.

Ines Balkow
Helios Kliniken GmbH