PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hausfrage mehr verpassen.

15.02.2021 – 11:27

Hausfrage

Baukindergeld: Wo gibt es am meisten?

Baukindergeld: Wo gibt es am meisten?
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wo gibt es das meiste Baukindergeld?

Letzte Chance Baukindergeld: Nach der Verlängerung endet der Zuschuss am 31. März 2021. Familien, die sich in den letzten drei Jahren den Traum vom Eigenheim verwirklicht haben, konnten von dem attraktiven Zuschuss profitieren. Doch wo und unter welchen Bedingungen wurden die meisten Anträge genehmigt? Das Portal Hausfrage hat die deutschen Familien genauer unter die Lupe genommen.

Ungleiche Verteilung der Zusagen

Die bundesweite Verteilung des Baukindergeldes weist große Unterschiede auf. So gingen gemessen an der bundesweiten Gesamtzahl seit September 2018 die meisten Zusagen in das bevölkerungsstärkste Bundesland Nordrhein-Westfalen - laut KfW ganze 21 Prozent. Die Hansestadt Bremen erhielten dagegen mit 0,8 Prozent die wenigsten Zusagen.

In Relation zur Anzahl der Familien sticht jedoch ein anderes Bundesland hervor: Gerade einmal 0,5 Prozent der Berliner Familien erhalten das Baukindergeld. Im Gegensatz zum Nachbarn Brandenburg - hier profitieren 2,2 Prozent aller 250.000 Familien von dem Zuschuss.

Finanzielle Sicherheit

Zwar greift das Baukindergeld zukünftigen Bauherren finanziell unter die Arme, doch sollte das Eigenheim auch ohne Zuschuss realisierbar sein. Die aktuelle Baufinanzierungsstudie von Hausfrage gibt Einblick in die finanzielle Situation der zukünftigen Bauherren. So gaben etwa 23 Prozent der Berliner Baufinanzierungsinteressenten an, dass sie ihr Eigenheim mit Eigenkapital finanzieren möchten.

Ähnlich risikobereit sind die Bremer: Im Schnitt wagen 64 Prozent der Bremer Bauherren den Schritt ins Eigenheim ohne Eigenkapital. In Sachsen-Anhalt sieht das anders aus: 54 Prozent der zukünftigen Eigenheimbesitzer haben Eigenkapital angespart.

Über Hausfrage

Als Anlaufstelle für alle Themen rund ums Haus vermittelt Hausfrage den passenden Anbieter an Eigenheimbesitzer, erstellt hilfreiche Ratgeber für wichtige Entscheidungen und beantwortet alle Fragen zu den Themenbereichen Bauen und Wohnen. Hausfrage ist Teil der Interlead GmbH mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mehr Informationen unter: www.hausfrage.de

Kontakt für Rückfragen

Theresa Reusch
Interlead GmbH
Konsul-Smidt-Straße 8u
28217 Bremen
presse@hausfrage.de