Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hausfrage mehr verpassen.

Hausfrage

Trendsystem Brennstoffzelle: So heizt Deutschland

Trendsystem Brennstoffzelle: So heizt Deutschland
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Trendsystem Brennstoffzelle: So heizt Deutschland

Mit Start des Jahres 2021 wird ein Heizungswechsel für den Verbraucher zu einem noch brisanteren Thema als bisher: Die eingeführte CO2-Bepreisung der Bundesregierung besteuert das Heizen mit fossilen Brennstoffen und macht den Umstieg auf klimaneutrale Alternativen gerade finanziell interessant. Welchem Wandel der Heizungsmarkt dadurch unterliegt, zeigt eine Untersuchung des Vergleichsportals Hausfrage.de. Die Befragung von knapp 9.000 potentiellen Kunden gibt Aufschluss über Interessen und Vorlieben im Bezug auf Wärmetechniken.

Brennstoffzelle - Heizsystem der Zukunft?

Aus den Zahlen der Studie geht hervor, dass Immobilienbesitzer in Deutschland zukünftig umweltschonender und effizienter heizen wollen. Dafür sind mehr als die Hälfte bereit, ihr Heizungssystem vollständig umzustellen. Während aktuell noch beinahe 40 Prozent der Befragten mit Öl heizen, gedenken dies zukünftig nur noch 13 Prozent zu tun.

Der Großteil der Befragten möchte in Zukunft auf eine Erdgasheizung umsteigen, hier gaben 48 Prozent der Studienteilnehmer an, interessiert zu sein. Die beliebteste Heizung der Deutschen bekommt jedoch Konkurrenz, durch eine nachhaltige und zukunftssichere Alternative - die Brennstoffzelle. Für dieses neue Heizsystem interessieren sich 31 Prozent der Studienteilnehmer. Überraschend?

„Eigentlich nicht”, findet Valentin Drießen, Geschäftsführer von Hausfrage „Der Trend zur Brennstoffzelle kann neben seiner grünen Energie vor allem auch durch seine kostengünstige Nutzung begründet werden. Ich bin sicher, dass wir die nächsten Jahre noch einen weiteren Zuwachs an Brennstoffzellen Heizungen verzeichnen werden.”

Heizlandschaft Deutschland: Wer plant wann den Umstieg?

Das Interesse an neuen Heizmöglichkeiten verteilt sich dabei relativ flächig über ganz Deutschland. Dennoch ist das Interesse in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Index-Wert von 0,77 am größten. Das geringste Interesse an neuen Heizungssystemen bringt die Bevölkerung in Hamburg und Schleswig-Holstein auf.

Geplant wird das neue Heizsystem in der Regel mit einer Vorlaufzeit von 1 - 6 Monaten. Nur 15 Prozent möchten ihr Heizungssystem sofort umstellen.

Über Hausfrage

Als Anlaufstelle für alle Themen rund ums Haus vermittelt Hausfrage den passenden Anbieter an Eigenheimbesitzer, erstellt hilfreiche Ratgeber für wichtige Entscheidungen und beantwortet alle Fragen zu den Themenbereichen Bauen und Wohnen. Hausfrage ist Teil der Interlead GmbH mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Weitere Informationen unter: www.hausfrage.de

Kontakt für Rückfragen

Theresa Reusch
Interlead GmbH
Konsul-Smidt-Straße 8u
28217 Bremen 
presse@hausfrage.de
Weitere Storys: Hausfrage
Weitere Storys: Hausfrage