Keine Story von Flotte Medien GmbH mehr verpassen.

Flotte Medien GmbH

Flotte nimmt Elektromobilität in den Fokus

Ein Dokument

Am 22. April ist internationaler Earth Day. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins. Nachhaltigkeit und vor allem die Mobilitätswende stehen auch am 1. und 2. Juni bei der Flotte in Düsseldorf im Fokus. Lesen Sie selbst:

1. + 2. Juni 2022 in Düsseldorf

Flotte nimmt Elektromobilität in den Fokus

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen zentrale Rolle / am 22. April ist Earth Day / Mobilitätswende im Fuhrpark / spannende Impulse zu den Themen der Zeit

Bonn, April 2022. Am 22. April wird jedes Jahr der Earth Day gefeiert – und das bereits seit 1970. Entstanden aus einer amerikanischen Studentenbewegung, hat sich dieser Tag zu einem international gefeierten Ereignis entwickelt. Dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein längst kein Trend, sondern viel mehr gelebter Alltag sind, ist allen klar. „Auch in der Fuhrparkbranche spielen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Mobilitätswende eine tragende Rolle. Elektromobilität ist nicht mehr bei der Arbeit der Fuhrparkverantwortlichen wegzudenken. Deswegen ist das Thema der Schwerpunkt auf der Messe ‚Flotte – der Branchentreff‘“, erläutert Flottenmanagement-Chefredakteur und Projektleiter der Flotte, Ralph Wuttke.

Bis heute gibt es den Earth Day in mehr als 150 Ländern. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger in ein Umweltprojekt einzubinden und Aufmerksamkeit für das Thema Umwelt zu schaffen. Die Earth Days geben Hilfestellung, vernetzen und schaffen Medienpräsenz für die Umweltinitiativen vor Ort. Aufmerksamkeit schaffen und vernetzen sind wichtige Stichworte, die auch bei der Flotte im Fokus stehen. „Unsere Messe schafft einen Raum für die Themen, die die Branche bewegt. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken, zwei sehr zentrale Aspekte für Fuhrparkentscheider“, unterstreicht Wuttke.

Wissen aufladen, Mobilitätswende forcieren und Geld verdienen

Am 1. und 2. Juni ist es wieder soweit und die größte und wichtigste Fuhrparkmesse in Deutschland öffnet ihre Tore in Düsseldorf. Die informationsgeladene Veranstaltung bietet Impulse zu Themen wie alternative Antriebe, Ladeinfrastruktur, Elektrifizierung der Flotte, Fördermöglichkeiten und rechtliche Aspekte. „Neu mit dabei ist in diesem Jahr auch das Thema Treibhausgasminderungsquote. Die THG-Quote bietet die ideale Möglichkeit, mit der Elektrifizierung des Fuhrparks zusätzlich Geld zu verdienen. Fuhrparkverantwortliche sollten sich in jedem Fall über dieses Thema informieren“, erläutert Wuttke. Als Klimaschutzinstrument soll die THG-Quote einen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes leisten. Wenn Unternehmen, die fossile Kraftstoffe in den Umlauf bringen, ihre Emissionen nicht jedes Jahr um einen gewissen Prozentsatz mindern, werden Strafzahlungen fällig. Fuhrparkbetreiber, die Elektrofahrzeuge in der Flotte haben, können für diese einen gewissen Betrag erhalten, indem sie die THG-Quote an die Unternehmen verkaufen, die damit ihre Strafzahlungen senken können.

Wer jetzt noch kein Ticket hat, sollte sich schnell noch eins buchen, um die impulsgeladenen Vorträge, spannungsreichen Workshops und Netzwerkmöglichkeiten nicht zu verpassen. Um beim Thema Mobilitätswende am Ball zu bleiben, müssen sich Fuhrparkverantwortliche ständig weiterbilden.

Weitere Informationen: www.derbranchentreff.de

Kontakt
Das Team von „Flotte! Der Branchentreff“ erreichen Sie per Telefon: +49 (0) 228/28 62 94-24,
E-Mail:  branchentreff@flotte.de und natürlich über die Webseiten  www.flotte.de und  www.derbranchentreff.de
Flotte  Medien GmbH * Theaterstrasse 22 * 53111 Bonn * Telefon: 0228 / 286294-10 * eMail:  post@flotte.de
USt.-Ident-Nr:  DE 815 331 978 * Handelsregister: AG Bonn, HRB 19053, Steuer-Nummer 205/5716/1746
Geschäftsführer: Bernd Franke, Dipl. Kfm., eMail:  bf@flotte.de

Wenn Sie keine Nachrichten von der Flotte Medien GmbH mehr erhalten wollen, antworten Sie kurz mit "unsubscribe".

Weitere Storys: Flotte Medien GmbH