Presseinformation // Verstärkung des Stromnetzes zwischen Kupferzell und Leingarten startet

Beigefügt erhalten Sie unsere aktuelle Presseinformation.

Weitere Meldungen von TransnetBW finden Sie auf unserer Website unter https://www.transnetbw.de/de/newsroom/presseinformationen, allgemeine Pressefotos und Infografiken finden Sie unter https://www.transnetbw.de/de/newsroom/mediathek.

Verstärkung des Stromnetzes zwischen Kupferzell und Leingarten startet

• TransnetBW hat weiteren Planfeststellungsbeschluss für Netzverstärkungsmaßnahme im Nordosten Baden-Württembergs erhalten
  • Baubeginn noch im Dezember 2023
  • Ersatzneubau der Leitungsanlage überwiegend in bestehender Trasse

Stuttgart. Die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW hat von der Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für den dritten Abschnitt der Verstärkung des Stromnetzes zwischen Grafenrheinfeld, Kupferzell und Großgartach erhalten. Damit können die Bauarbeiten auf dem knapp 50 Kilometer langen Abschnitt zwischen Kupferzell (Hohenlohekreis) und dem Umspannwerk Großgartach in Leingarten (Landkreis Heilbronn) noch im Jahr 2023 starten.

„Mit dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens für den südlichsten Projektabschnitt können wir endlich bauen. Damit sorgen wir dafür, dass die erneuerbaren Energien dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, erklärt Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung von TransnetBW. „Dieser Meilenstein ist auch das Ergebnis einer gelungenen Kooperation aller Beteiligten. Ich bedanke mich bei allen, die mit ihrem Einsatz und Fachwissen dazu beigetragen haben, dieses Energiewende-Projekt voranzutreiben“, so Götz weiter.

Auf der Bestandstrasse betreibt TransnetBW eine Leitungsanlage mit einem 220-Kilovolt- und einem 380-Kilovolt-Stromkreis. Zukünftig sollen zwei 380-Kilovolt-Stromkreise betrieben werden. Aus statischen Gründen ist die vorhandene Leitungsanlage dafür nicht ausgelegt, weshalb ein Ersatzneubau der vorhandenen Leitungsanlage geplant ist, der weitestgehend in der bestehenden Trasse umgesetzt wird. Bei einem Ersatzneubau werden die alten Masten und Leiterseile schrittweise zurückgebaut und gegen neue, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Masten und Leiterseile ausgetauscht.

Über das Projekt

Das Projekt ist Teil der länderübergreifenden Leitung Grafenrheinfeld – Kupferzell – Großgartach, die als Maßnahme P48 im nationalen Netzentwicklungsplan Strom enthalten und Teil des Bundesbedarfsplans ist (BBPlG Vorhaben Nr. 20). Es erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern. Die Streckenlänge des Gesamtvorhabens beträgt 158 Kilometer. Das Vorhaben ist in drei Leitungsabschnitte aufgeteilt. TenneT TSO ist für Abschnitt 1 von Grafenrheinfeld bis zur bayerischen Landesgrenze zuständig, TransnetBW verantwortet Abschnitt 2 von Punkt Rittershausen nach Kupferzell und Abschnitt 3 von Kupferzell zum Umspannwerk Großgartach in Leingarten.

Im April 2022 hatte TransnetBW die finalen Unterlagen zur Planfeststellung für Abschnitt 3 bei der Bundesnetzagentur eingereicht, im Dezember 2022 fand der Erörterungstermin statt. Zuletzt erhielt TransnetBW Mitte 2023 von der Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt 2 der Netzverstärkung.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website: https://www.transnetbw.de/de/netzentwicklung/projekte/grafenrheinfeld-kupferzell-grossgartach

Fax +49 711 2 18 58-4459