Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner mehr verpassen.

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Hormon-Boogie - Mama-Tipps und Experten-Tricks für eine entspannte Schwangerschaft und Geburt

Hormon-Boogie - Mama-Tipps und Experten-Tricks für eine entspannte Schwangerschaft und Geburt
  • Bild-Infos
  • Download

Ich darf Ihnen heute das Buch „Hormon-Boogie“ von Dr. Cornelia Klein vorstellen.

In kaum einem anderen Land können sich werdende Mütter so gut aufgehoben fühlen wie in der Bundesrepublik Deutschland. Legt man es darauf an, lässt sich der Rahmen einer Schwangerschaft wunderbar durchplanen: von regelmäßigen Untersuchungen über unzählige Formulare bis hin zum Mutterschutz. Das ist gut. Doch was ist mit den Dingen, die sich nicht planen lassen – nicht mal von der Krankenkasse oder dem Gynäkologen seines Vertrauens? Was, wenn man zwar nicht das Gefühl hat, in eine mittelschwere Depression abzurutschen, aber trotzdem im Supermarkt Weinkrämpfe bekommt, wenn das Regal mit den Lieblingsnudeln leer ist. Oder wenn man den Nachbarn direkt heiraten möchte, weil er bei der Gartenarbeit behilflich ist, damit man sich nicht unnötig bücken muss. Dann sollte man am besten „Hormon Boogie“ lesen.

Der Unterschied zu den vielen anderen Schwangerschaftsratgebern, ist in diesem Buch allerdings der Ansatz: In jedem Kapitel – von „Rückblick: Was schon geschafft ist“ über die drei Trimester, bis „Nach der Geburt“ werden Informationen und Anekdoten so miteinander verwoben, dass am Ende das Gefühl übrigbleibt, gut unterhalten worden zu sein und dabei versehentlich noch ein paar Informationen mitgenommen zu haben. Denn während die Autorin wichtige Meilensteine im Leben einer Schwangeren mit Anekdoten anreichert, werden Begriffe geklärt, Tipps gegeben und Check und To do-Listen angeboten. Mit dem „Acht-Punkte-Programm für eine entspannte Schwangerschaft“ gibt das Buch konkrete Tipps, wie werdende Mütter der Gefühlsachterbahn während der Schwangerschaft souverän begegnen können, indem sie die Schwangerschaftshormone nicht als Gegner, sondern als Verbündete ansehen. Abgerundet wird diese augenzwinkernde Sicht auf die „Kugelzeit“ durch den „Schwangerschafts-Crashkurs“ einer Hebamme, sowie die Sprechstunden bei verschiedenen Gynäkolog*innen, Hebammen und einer pränatalen Psychotherapeutin. Damit liegt mit „Hormon-Boogie“ ein Ratgeber der etwas anderen Art vor, der durchaus das Zeug hat, als alleiniger Nachschlageband durch die Schwangerschaft zu führen, aber gerne als authentische Lektüre fürs Wartezimmer, den Mutterschutz oder die Wehenpause einfach mal „weggelesen“ werden kann.

Eine Lesermeinung:

Als erstes möchte ich mich outen: ich bin ein Mann, also nicht unbedingt Mitglied der Hauptzielgruppe für diese Lektüre. Ich kam auch eher zufällig an dieses Buch (auf dem Nachttisch meiner Frau). Dann alledings habe ich es regelrecht verschlungen. Man(n) kann hier theoretisch nachvollziehen, was man praktisch durchgemacht hat (oder gerade im Prozess ist). In humorvoller Weise, durchsetzt mit Fakten, wird hier eine der wichtigsten und schönsten Zeitspannen im Leben beschrieben. Großartig, dass die Autorin nicht vergisst, dass zum Boogie zwei gehören

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Zum Buch:

Hormon-Boogie von Dr. Cornelia Klein, 15,90 Euro, 379 Seiten, ISBN: 978-3-96966-761-3

Zur Autorin:

Dr. Cornelia Klein ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin (Schwerpunkte: Medienpädagogik und Entwicklungspsychologie) und arbeitet als Lektorin in einem sozialwissenschaftlichen Verlag. Sie ist außerdem Autorin, Journalistin und Mutter von drei Kindern.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen