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radio NRW GmbH

radio NRW gewinnt Hörer und ist deutlicher Spitzenreiter im bundesdeutschen Vergleich

Oberhausen (ots)

radio NRW und die NRW-Lokalradios steigern ihre Reichweite in der 
   MA 2003 Radio II und bauen ihre Marktführerschaft aus
Zweimal im Jahr wartet die gesamte Radiobranche gespannt auf den
Ausweis ihrer Reichweiten. Heute wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr
die MA 2003 Radio veröffentlicht.
radio NRW und die NRW-Lokalradios steigern auf Basis der aktuellen
MA ihre Reichweite und bauen damit ihren Vorsprung als das 
erfolgreichste Radioprogramm in Deutschland weiter aus. radio NRW 
kommt nach den neuesten Zahlen auf eine Bruttoreichweite 
(durchschnittliche Stunde 6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Sa.) von 1,336 
Mio. Hörern (+ 23.000) sowie 4,165 Mio. Hörer gestern (Mo.-Fr., + 
66.000).
Mit diesen Werten konnte sich radio NRW im aktuellen 
Erhebungszeitraum gegenüber den Einzelprogrammen des WDR-Hörfunks 
zum siebten Mal an die Spitze setzen.
"Ich freue mich sehr über diesen Gewinn. Wir sind zum siebten Mal
in Folge das erfolgreichste Radioprogramm in Deutschland.
Offensichtlich ist es unserem Programm wieder gelungen, ganz nah beim
Hörer und seinen Bedürfnissen zu sein. Durch unseren überzeugenden
Mix aus der besten Musik, gut recherchierten spannenden Beiträgen und
ausgefallenen Gewinnspielen bieten wir unseren Hörern das, was sie
sich von ihrem Radioprogramm wünschen. Mit der Verlosung von 40 Ford
Ka in unserem Radiospiel "Ka-ramba Ka- racho bei Anruf Ka" konnten
wir knapp 3,5 Millionen Anrufer mobilisieren mitzuspielen. Die Aktion
überzeugte die Hörer eindrucksvoll durch die Gewinne und das
aufwendige Spielkonzept", freut sich Elke Schneiderbanger,
Geschäftsführerin und Programmdirektorin von radio NRW.
"Die heutige MA-Zahl bestätigt die starke Position von radio NRW. 
Ich möchte die Veröffentlichung der MA zum Anlass nehmen, auf das 
Potenzial einer solchen Untersuchung hinzuweisen. Die bisherige Form 
der MA bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten. Themen wie 
Saisonalität und Tageszeitenausweise sind bislang nicht darstellbar 
und eine ökonomisch immer bedeutendere Zielgruppe - nämlich die 3-13-
Jährigen - findet sich in der MA überhaupt nicht wieder. Die 
KidsverbraucherAnalyse 2003 oder die Ergebnisse der Studie KIM 2002 
zeigen die hohe Mediennutzung  dieser Zielgruppe und das damit 
verbundene Potenzial für den Hörfunk im Bezug auf die Erschließung 
neuer Kunden, die sich mit ihren Produkten gerade an diese 
Altersgruppe richten.
Ich möchte mit dieser Aussage nicht die MA in ihrer Qualität 
kritisieren, sondern vielmehr das positive Potenzial dieser 
Untersuchung herausstellen. Dieses schöpfen wir im Hörfunk bis jetzt 
noch nicht genügend aus, obwohl es für die Optimierung der 
Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche von entscheidender Bedeutung 
wäre", so Hartmut Gläsmann, Geschäftsführer von radio NRW.

Pressekontakt:

Ina Neumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
Email: i.neumann@radionrw.de

Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell

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