Mehrsprachige Marketingportale
Internationale Marketingkommunikation ist komplex und stellt hohe Anforderungen an ein konsistentes, lokal wirksames Marketing. Besonders, wenn es um sehr viele Länder und Sprachen geht. Eins unserer Leuchtturmprojekte dieses Jahr forderte uns in Sachen Mehrsprachigkeit und länderspezifische Anpassbarkeit heraus. Nach monatelanger intensiver Projektarbeit sind bereits zahlreiche Länderportale des Kunden online, weitere werden noch folgen. Damit unterstützen wir eine global agierende Marke dabei, ihren Marktauftritt weltweit einheitlich und gleichzeitig flexibel zu steuern.
43 Sprachen, 36 Länder, eine Plattform
Unser Kunde ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit mehreren tausend Händlern in Europa und im pazifischen Raum, für den unser Team ein Marketingportal entwickelte, das mittlerweile 43 Sprachen berücksichtigt und bereits in 36 Ländern im Einsatz ist. Die besondere Herausforderung: Die Plattform bietet jedem Land eine eigene, sprachlich angepasste Benutzeroberfläche, während das „Look and Feel“ der Marke überall einheitlich bleibt.
Content Management in der jeweiligen Landessprache
Ob Belgien mit mehreren Amtssprachen oder Australien mit saisonal entgegengesetzten Marketingzyklen: Die Software bildet die lokalen Besonderheiten effizient ab. Jedes Vertriebsland verfügt über eigene Templates und Kampagnen, die von sogenannten Local Editors inhaltlich und sprachlich angepasst werden. Diese sorgen dafür, dass Mastervorlagen markenkonform lokalisiert werden und die angeschlossenen Händler direkt auf individualisierbare Werbemittel zugreifen können.
Globale Steuerung, lokale Wirkung
Die Steuerung der Kampagnen erfolgt zentral über ein intuitiv bedienbares Dashboard, das Marketingverantwortlichen einen Überblick über alle Aktivitäten in den einzelnen Ländern bietet. Gleichzeitig wird durch die sprachliche Vielfalt und länderspezifische Aussteuerung sichergestellt, dass Kampagnen vor Ort optimal greifen. So verbindet socoto strategische Markenführung mit operativer Umsetzbarkeit auf regionaler Ebene, und zwar weltweit.
Individuelle Betreuung und skalierbare Lösungen
Solche Projekte verlangen ein tiefes Verständnis für Kundenprozesse sowie eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Landesvertretungen. Von der Bedarfserhebung über Umfragen bis zur technischen Umsetzung und dem stufenweisen Rollout unterstützen wir unsere Kunden mit Erfahrung, Kompetenz und einem hohen Maß an Serviceorientierung.
Sie wollen mehr über das Marketing-Management-System von socoto erfahren? Dann sprechen Sie uns an!
Pronomen GmbH & Co. KG PR und Produktkommunikation Astrid Sievers Lindenallee 24 - D-50968 Köln Fon +49 221 / 940 812 17 astrid.sievers@pronomen.de