Alle Storys
Folgen
Keine Story von medico international e.V. mehr verpassen.

medico international e.V.

Bündnis aus Hilfsorganisationen fordert Schutz und Unterstützung für humanitäre Hilfe in Gaza

Berlin/Aachen (ots)

Die Hilfsorganisationen Misereor, terre des hommes und medico international verurteilen die fortgesetzten, teils völkerrechtswidrigen Angriffe auf soziale Infrastruktur und medizinische Einrichtungen in Gaza. Die aktuelle Lage in der Enklave sei eine humanitäre Katastrophe, heißt es in einer heute veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der drei Organisationen.

Die Mehrheit der zwei Millionen Bewohner habe keinen Zugang zu sauberem Wasser und Strom, was Kleinkinder und alte Menschen besonders gefährde. Rund die Hälfte aller Krankenhäuser mussten den Betrieb einstellen, die übrigen seien völlig überlastet und stünden vor dem Kollaps. Lebensnotwendige Operationen seien ohne Strom und Blutkonserven nicht durchführbar. Die Menschen lebten auf engstem Raum, nachdem Hunderttausende in den Süden des Landes geflohen seien. Auch dort seien sie nicht sicher vor den Bombardierungen.

Gemeinsam fordern die drei Hilfswerke die Bundesregierung auf, sich für eine humanitäre Feuerpause einzusetzen. Die Zerstörungen müssten gestoppt und die Zivilbevölkerung in Gaza und in Israel vor völkerrechtswidriger Gewalt geschützt werden. Außerdem sei es wichtig, nicht müde zu werden und sich weiter intensiv dafür einzusetzen, dass die Lieferung von Hilfsgütern umgehend und im ausreichenden Maße erfolgen kann. Die Zivilbevölkerung vor Ort benötige dringend humanitäre Hilfe und menschenrechtlichen Beistand. Beides sei ein wichtiges Zeichen gegen Terror und Krieg.

Pressekontakt:

Zur gesamten Erklärung von Misereor, terre des hommes und medico international:
https://www.medico.de/humanitaere-hilfe-in-gaza


Misereor: Corinna Würzberger
+ 49 241 442 131
Corinna.Wuerzberger@misereor.de

terre des hommes: Henriette Hänsch
+ 49 541 7101 146
h.haensch@tdh.de

medico international: Mario Neumann
+ 49 179 88 78 538
presse@medico.de

Original-Content von: medico international e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: medico international e.V.
Weitere Storys: medico international e.V.
  • 30.08.2023 – 08:58

    Juristisches Fachgutachten: Türkei kein sicherer Drittstaat

    Frankfurt/Main (ots) - Ein neues juristisches Fachgutachten weist nach, dass die Einstufung der Türkei als "sicherer Drittstaat" für Flüchtlinge nicht haltbar ist. Das Gutachten, das im Auftrag der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international erstellt und am heutigen Mittwoch veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Mängel im Flüchtlingsschutz in der Türkei so gravierend sind, ...

  • 03.08.2023 – 10:45

    6 Monate nach dem Erdbeben: Hilfe erreicht nicht alle

    Frankfurt a. Main (ots) - Ein halbes Jahr nach dem Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion ist die Situation vor Ort immer noch extrem angespannt. Dies berichtet Anita Starosta, Referentin für Syrien und Türkei bei der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international, nachdem sie kürzlich von einem Besuch im türkischen Erdbebengebiet zurückgekehrt ist. Allein in der Türkei sind bis ...