"Freedom Theatre" aus Jenin auf Tournee in Deutschland
Theaterschaffende rufen zur Unterstützung auf

Junge Studenten der Theaterschule des "Freedom Theatre" aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Jenin werden vom 06.09. bis 28.10.2011 auf Tournee durch 11 deutsche Städte gehen. Es ist die erste Inszenierung seit der Ermordung des jüdisch-palästinensischen Gründers Juliano Mer Khamis direkt vor seinem Theater im April 2011.

In ihrem neuesten Stück "Sho Kman?" (Deutsch: Was noch?) zeigen die Schauspielschüler den Lebensrhythmus ihrer Generation im Zeichen von Besatzung und Gewalt.

"Das neue Stück ist ein Zeichen der Entschlossenheit weiterzumachen und gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit der Realität in Palästina, die in dem Mord an Juliano Mer Khamis kulminierte", erklärt Tsafrir Cohen, medico-Referent für Palästina und Israel.

Gemeinsam mit 13 namhaften Intendanten und Theaterschaffenden ruft die sozialmedizinische Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international "zur Unterstützung des Freedom Theatre auf, das den politischen Weg von Juliano Mer Khamis weiter beschreiten möchte" und als "sprichwörtliche Insel der Vernunft, der individuellen wie gesellschaftlichen und politischen Emanzipation" fungiert. Zu den Unterzeichnern gehören u.a. Thomas Ostermeier, Intendant der Schaubühne am Lehniner Platz und Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin und Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein.

Hinweis:

Weitere Informationen, Tourplan und den vollständigen Unterstützungsaufruf finden Sie unter: www.medico.de/freedomtheatre

Für Nachfragen und Interviews steht Ihnen zur Verfügung:
- Tsafrir Cohen, medico international: 0163/3904373 oder tc@medico.de