Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Informatik im KI-Zeitalter studieren? Hochschule Bremerhaven lädt zur Diskussion ein

Informatik im KI-Zeitalter studieren? Hochschule Bremerhaven lädt zur Diskussion ein
  • Bild-Infos
  • Download

Seriöse Studien zeigen, dass auch in Zukunft ein steigender Bedarf an gut ausgebildeten Informatiker:innen besteht: Fundiertes Wissen und fachliche Kompetenz befähigen sie gerade jetzt - angesichts der Allgegenwärtigkeit von künstlicher Intelligenz - dazu, sich verantwortungsvoll in die Gestaltung gesellschaftlicher Strukturen einbringen zu können. Informatik-Lehrende der Hochschule Bremerhaven laden am 22. September zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Studiereninteressierte können an der Hochschule oder virtuell teilnehmen.

Die Allgegenwärtigkeit von KI-Systemen hat einen massiven Einfluss auf Veränderungen in der Gesellschaft. Die Arbeitsmarktverschiebungen, der Energie- und Wasserbedarf, Abhängigkeiten von Tech-Konzernen prägen die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen. Der Einsatz generativer KI-Systeme in Schule und Hochschule wirft die Frage nach einem möglichen Kompetenzverlust auf. Lohnt sich ein Studium in Informatik und Wirtschaftsinformatik?

Genau diese Fragen greifen Informatik-Lehrende der Hochschule Bremerhaven in einer Informations- und Diskussionsveranstaltung auf: Unter dem Titel "Informatik in Zeiten von KI-Systemen" laden Prof. Dr.-Ing. Karin Vosseberg und Prof. Dr.-Ing. Oliver Radfelder Studieninteressierte am 22. September dazu ein zu diskutieren, welche Rolle eine fachlich fundierte Informatikausbildung spielt, damit Informatiker:innen sich mit ihrem Fachwissen verantwortungsvoll in die Gestaltung gesellschaftlicher Strukturen einbringen können. Die Veranstaltung findet am 22. September von 15:00 bis 16:30 Uhr an der Hochschule Bremerhaven, Raum M2026, und auch online unter https://bbb.hs-bremerhaven.de/rooms/xob-hmz-qux-tac/join statt.

"Entgegen mancher medialer Darstellungen weisen seriöse Studien darauf hin, dass auch in Zukunft ein steigender Bedarf an gut ausgebildeten Informatiker:innen besteht. Anhand von Beispielen möchten wir zeigen, wie wir in unseren Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik KI-Systeme in den Lernprozess einbetten, um für die auch in der Informatik sich ändernden Arbeitsprozesse zu sensibilisieren - ohne den kritischen Blick zu verlieren", so Karin Vosseberg und Oliver Radfelder.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Isabelle Epplé
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
+49 471 4823-342
iepple@hs-bremerhaven.de
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Meldungen: Hochschule Bremerhaven
Weitere Meldungen: Hochschule Bremerhaven