Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

Autos und Promis: Sieg für Opel und Jürgen Klopp

München (ots)

Opel hat mit dem Fußballtrainer von Borussia Dortmund den passenden Markenbotschafter an seiner Seite. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter Autofahrern in Deutschland. Auch Toyota und Mercedes-Benz setzen demnach auf geeignete Promis.

Jürgen Klopp scherzt mit Mats Hummels und Roman Weidenfeller hinter dem Lenkrad eines Opels und Joko Winterscheidt lädt kurz einen Elektro-Renault auf, um Barbara Schöneberger abzuholen: Viele Automarken werben mit Prominenten. Am besten passen dabei Jürgen Klopp und Opel zusammen - das zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.046 Autofahrern.

Liefers und Prahl - die Richtigen für Toyota

Auf die Frage "Welcher dieser Prominenten passt am besten zu der von ihm beworbenen Automarke?" landete Klopp für Opel mit 33 Prozent auf Platz eins. Insgesamt wurden zehn Automarken und deren Werbeträger abgefragt. Auf Platz zwei der Rangliste der Markenbotschafter: das Tatort-Team Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die 2013 für Toyota warben (19 Prozent). Rang drei sichert sich Fußball-Legende Franz Beckenbauer für Mercedes-Benz (15 Prozent). Auf den weiteren Platzierungen: Mehmet Scholl für Dacia (6 Prozent) und Extremsportler Felix Baumgartner für Volkswagen (4 Prozent). Danach folgen Schauspieler Ralf Möller für Audi sowie die Moderatoren Barbara Schöneberger und Joko Winterscheidt für Renault (je 3 Prozent). Extremsportler Joey Kelly für Mazda erzielte zwei Prozent der Stimmen, Fußballtrainer Jürgen Klinsmann für Hyundai und Opern-Star Jonas Kaufmann für BMW je ein Prozent. 13 Prozent der Befragten fanden, keiner der Prominenten passe zu der von ihm beworbenen Automarke.

Nicht jeder Promi bleibt als Werbegesicht im Gedächtnis

Einen weiteren Sieg fährt Opel ein, wenn es darum geht, an welche Werbung mit einem Prominenten sich die Deutschen erinnern. 69 Prozent wissen bei gestützter Befragung, dass Jürgen Klopp für den Automobilhersteller wirbt. 45 Prozent sind Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Testimonials für Toyota bekannt. Ex-Fußballer Mehmet Scholl verbinden 38 Prozent der Umfrageteilnehmer mit der Automarke Dacia. Außerdem weiß jeder Vierte, dass Franz Beckenbauer für Mercedes-Benz steht (24 Prozent). 21 Prozent der Deutschen kennen Barbara Schöneberger und Joko Winterscheidt als Werbegespann für Renault. Weniger als Markenbotschafter bekannt: Felix Baumgartner für Volkswagen (12 Prozent), Ralf Möller für Audi (11 Prozent), Jürgen Klinsmann für Hyundai (9 Prozent), Joey Kelly für Mazda (5 Prozent) und Jonas Kaufmann für BMW (4 Prozent). 16 Prozent ist nicht bekannt, dass die genannten Promis für die Marken warben.

Was denken die Deutschen über Boris Becker als Markenbotschafter für Mercedes-Benz?

Anfang des Jahres soll sich Mercedes-Benz laut Medienberichten von seinem Werbepartner Boris Becker getrennt haben. Jeder zweite Deutsche (53 Prozent) würde diese Entscheidung begrüßen, da der Ex-Tennisspieler nicht mehr zur Marke passe. Nur acht Prozent fänden die Entscheidung falsch. 39 Prozent ist das gleichgültig. Das Marktforschungsinstitut Innofact AG befragte am 28. und 29. Januar 2014 im Auftrag von AutoScout24 bevölkerungsrepräsentativ 1.046 Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren. Die Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich knapp 20 Millionen Nutzern (ACTA 2013) über 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Über das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter http://werkstatt.autoscout24.de/ zudem Werkstattleistungen finden, vergleichen und buchen. Über 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Pressekontakt:

Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: mailto:kjandrewski@autoscout24.com
http://www.autoscout24.de

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24
  • 16.01.2014 – 11:30

    Wechsel der Kfz-Versicherung: Fast jeder dritte Deutsche bereit, beim Autokauf zu wechseln

    München (ots) - In der Regel haben Kfz-Versicherungsanbieter bis zum Stichtag des 30. Novembers alle Hände voll zu tun: Attraktive Angebote für potenzielle Neukunden sind in dieser Zeit gang und gäbe. Aber auch abseits dieses Datums birgt der Markt großes Potenzial: Fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent), der in den nächsten 12 Monaten plant, ein Auto zu kaufen, ...

  • 15.01.2014 – 14:45

    Vier von zehn deutschen Autofahrern tanken E10

    München (ots) - Eine große Kontroverse begleitete die Einführung des Kraftstoffs E10 an den deutschen Tankstellen. Auch im Vorfeld des 11. Internationalen Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft 2014" diskutiert die Branche über den subventionierten Kraftstoff. Eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.058 Autofahrern zeigt jedoch: Mittlerweile tanken 41 Prozent der Deutschen diesen Biosprit. Kostenargument ...