Was Unternehmen bei der Generation Z beachten sollten

Der Arbeitsmarkt hat sich in der letzten Zeit sehr stark verändert. Wie sieht die Nachfrage nach Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Zukunft aus? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen bei der Generation Z?

Wie entwickelt sich die digitale Wirtschaft?

Die Generation Z ist sehr kreativ und neugierig. Menschen, die zwischen den Jahren 1990 und 2010 geboren wurden, gehören zur Generation Z. Bisher spielt die Generation Z auf dem Arbeitsmarkt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Jedoch sind sich Experten sicher, dass sich das in den nächsten zehn Jahren schnell verändern wird. Durch die Digitalisierungswelle werden die kognitiven Fähigkeiten stärker gefragt sein wie nie. Die Generation Z ist mit digitalen Angeboten aufgewachsen, weshalb ihnen der Wandel in der Arbeitswelt zugutekommt. Zudem kennt sich die Generation Z wesentlich besser mit Augmented Reality aus, was auf die zukünftige Marketinggestaltung von Bedeutung sein könnte. Die Online Marketing Agentur Pabst Media arbeitet strategiebasiert, sodass sie besonders im Kontext der Digitalisierung den richtigen Marketing-Mix für ein Unternehmen zusammenstellen.

Unternehmerische Maßnahmen

Um das gesamte Potenzial der Generation Z auszuschöpfen, sollen einige Maßnahmen für Politik und Außenpolitik ergriffen werden. Besonders durch den coronabedingten Schulausfall muss zusätzlicher Unterricht eingerichtet werden, um einen Ausgleich von Leistungsunterschieden im Bildungsbereich zu schaffen. Außerdem sollten die digitalen Technologien optimal genutzt werden, um sämtliche Herausforderungen meistern zu können. Die Digitalisierung kann dementsprechend ein wesentlicher Teil der Lösung sein. In naturwissenschaftlichen Bereichen kann Augmented Reality zum Beispiel ein großer Vorteil sein. Eine Kultur des lebenslangen Lernens wäre von Vorteil. Zudem kann eine Anpassung des Bildungssystems an das neue Industriezeitalter sinnvoll sein, denn es zeichnet sich immer deutlich ab, dass ein Bildungssystem nicht mehr zweckmäßig ist, welches auf den Erwerb von Spezialwissen ausgerichtet ist. Durch eine Verlagerung ist die Generation Z am Arbeitsplatz besser gewappnet.