Stuttgart: "Wahre Schätze" jetzt in Deutscher Gebärdensprache zu erleben

Landesmuseum Württemberg bietet neue barrierefreie Touren in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart hat seine barrierefreien Angebote um zwei neue Touren in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erweitert. Die Touren im hauseigenen Multimediaguide ermöglichen es gehörlosen Besucher*innen, die Zeugnisse der Kulturgeschichte in ihrer Muttersprache zu erleben.

Die Entwicklung und Produktion der Touren erfolgte gemeinsam mit zwei gehörlosen Kulturvermittlerinnen aus der Gruppe der Museum Signers München. Dabei sind auch speziell entwickelte Gebärden sowie spezifische Inhalte der Gehörlosenkultur eingeflossen.

Nach der ersten, sehr erfolgreichen, DGS-Tour zur Großen Landesausstellung „Fashion“ im Jahr 2021 sind nun zwei weitere Touren durch ausgewählte Schausammlungen im Alten Schloss fertig: „Wahre Schätze der Kunstkammer in Gebärdensprache“ und „Wahre Schätze der Antike in Gebärdensprache“. Die beiden Touren wurden entwickelt, um die faszinierende Vielfalt der Ausstellungen des Landesmuseums Württemberg auch für neue Zielgruppen zu öffnen und vertiefende Angebote für Gehörlose zu schaffen.

In ausgewählten Bild-, Text- und vor allem eigens produzierten Videobeiträgen in Deutscher Gebärdensprache führen die Touren die Besucher*innen durch die geheimnisvolle Welt der antiken Zivilisationen und der frühneuzeitlichen Kunstkammer. Die gehörlosen Besucher*innen haben somit die Möglichkeit, die Inhalte in ihrer eigenen Sprache zu erfassen.

Helen Schleicher, Stabsstelle für Inklusion im Landesmuseum Württemberg, leitete das Projekt und äußert sich zufrieden über das innovative barrierefreie Angebot: "Wir sind stolz darauf, diese einzigartigen Touren in Deutscher Gebärdensprache anbieten zu können. Das Landesmuseum Württemberg ist bestrebt, seine Ausstellungen und auch die digitalen Angebote des Museums für alle Besucher*innen zugänglich zu machen. Die Einführung dieser Touren ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und ermöglicht gehörlosen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zur Kultur und Geschichte."

Mit der Freischaltung der neuen DGS-Touren wird das Projekt zur barrierefreien Ertüchtigung des Multimediaguides des Landesmuseums Württemberg abgeschlossen. Der Multimediaguide konnte erstmals 2021 in Betrieb genommenen werden und wird von der Wüstenrot Stiftung unterstützt.

Besucher*innen des Landesmuseums erhalten den Multimediaguide als Leihgerät an der Museumskasse. Interessierte können ihn zudem kostenlos über die App-Stores für iOS und Android im Internet beziehen. So sind die Touren auch zuhause und außerhalb des Museums zugänglich. Weitere Informationen: https://www.landesmuseum-stuttgart.de