Alle Storys
Folgen
Keine Story von WI Energy GmbH mehr verpassen.

WI Energy GmbH

WI Energy, atmosfair und OTTO stärken den Erhalt der Artenvielfalt

WI Energy, atmosfair und OTTO stärken den Erhalt der Artenvielfalt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Gemeinsame Projektkooperative führt zum Ausbau der Biodiversität auf Photovoltaik-Projektflächen

Trier, September 2022. In den Gebieten Gröningen und Beilingen blüht die Landschaft: Im Rahmen einer Projektkooperative zwischen OTTO, atmosfair und WI Energy finden auf den über 4,5 Hektar großen Arealen zweier PV-Anlagen Maßnahmen zur Renaturierung der Landfläche statt. Nach der erfolgreichen Umsetzung beider Projekte zur Energiegewinnung durch die WI Energy GmbH kehrt auf den ehemaligen Freiflächen wieder Ruhe ein. Inzwischen liegen dort 10.817 PV-Module glitzernd in der Sonne und erzeugen jährlich über 5.993.445 kWh grünen Strom, um den Bedarf an erneuerbaren Energien in der Harz- und der Eifel-Region zu decken – Fauna und Flora freuen sich gleichermaßen.

Wenn es kreucht und fleucht

An zunächst zwei von insgesamt acht geplanten WI Energy Standorten von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland werden Blühwiesen vorbereitet, angelegt und für die Dauer von ein bis drei Jahren verwaltet und gepflegt. „Die Einsaat der Weideflächen und das Aufstellen von Greifvogelstangen, Lebenstürmen, Eidechsenhabitaten und Bienenhotels revitalisiert die natürlichen Biokreisläufe“, erklärt Manuel Nilles, Projektmanager WI Energy. Die anwachsenden Weidelandschaften dienen als Lebensraum und Futter für viele Tier- und Pflanzenarten und fördern die Artenvielfalt. Insekten und Bienenvölker zehren von Nektar und Pollen der hier kultivierten Blumen und nutzen die Wiesen zur Eiablage. Aus dem Geröll der bebauten Areale entstehen zahlreiche Bauten und Unterkünfte als neue Lebensräume für weitere Tiere. „Auf diese Weise beleben wir die ehemalige Brachlandschaft aufs Neue, wenn Fauna und Flora erwacht und friedlich unsere Photovoltaik-Anlagen umschließt“.

Gemeinsam in eine blühende Zukunft

Das von atmosfair organisierte Projekt gewährleistet die Stärkung der Biodiversität in Deutschland. OTTO übernimmt, im Rahmen seines Kundenbindungsprogramms OTTO UP, die Funktion als Sponsor, während die WI Energy GmbH aus Trier das Unterfangen durchführt. Sie bereitet die Flächen vor und trifft gezielte Bewirtschaftungsmaßnahmen. Die Einsaat der Blühwiesen erfolgt in den Zeiträumen von März bis Mai sowie August bis Oktober. Hierzu steht speziell für diese Zwecke vorgesehenes und zertifiziertes Saatgut zur Verfügung. Zudem finden standortabhängig und über das gesamte Jahr verteilt vier bis sechs Bewirtschaftungsgänge statt. Das atmosfair-Projekt umschließt Renaturierungsarbeiten auf zunächst insgesamt acht bereits bestehenden WI Energy PV-Anlagen mit über 25 Hektar Fläche. Voraussichtlich werden die Areale Helvesiek, Kröv, Diedersdorf, Treuenbrietzen, Nordhausen und Linthe folgen.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte. Das 2016 gegründete Energieunternehmen beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter:innen in der WI Unternehmensgruppe. Michael Reichert und Ingo Berens führen die Geschäfte der WI Energy. Als Schnittstelle zwischen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen übernimmt sie die Verantwortung in allen Projektphasen vom Bau über die Verwaltung bis zum Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Das rheinlandpfälzische Unternehmen realisiert nationale und internationale Solar-Projekte auf Freiflächen und Dachanlagen in den Ländern Deutschland, Frankreich, England, Japan, Chile, Ungarn, USA und der Türkei. Mit einem jährlichen Gesamtertrag an 168 Gigawattstunden (168.109.000 kWh) produziertem Ökostrom aus über 102 Projekten zählt die WI Energy GmbH zu einem der aufstrebenden Unternehmen in puncto Solarenergieerzeugung. 2022 kürte Focus Business das Unternehmen zum Wachstumschampion 2022 auf Platz 1 im Bereich „Energie und Versorger“. Weitere Informationen unter www.wi-energy.de

Borgmeier Public Relations
Sebastian Maintz
Rothenbaumchaussee 5
D-20148 Hamburg

fon: +49 40 413096-14
e-mail:  maintz@borgmeier.de
  www.borgmeier.de
Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an:  datenschutz@borgmeier.de