Energiebringende Dächer

WI Energy aus Trier und die luxemburgische AVANTAG Energy® s.à.r.l. bereichern Dächer einer Logistikimmobilie in Kerpen um stromerzeugende Solarmodule

Auf Dach und Fach: Jährlich rund 1.600.000 kWh grünen Strom erzeugt die 1,7 MWp starke Photovoltaik-Anlage einer großen Logistikhalle in nordrheinwestfälischen Kerpen. Mit ihren 4.500 Modulen spart sie während der gesamten Laufzeit über 30.000 Tonnen CO2 ein. Die Gebäudepächterin befürwortet das Projekt wegen der von WI Energy angebotenen Stromdirektlieferung.

Direkt, günstig, umweltfreundlich

„Durch Stromdirektlieferungen können Pächter:innen einen Teil des auf ihrem Dach erzeugten Stroms direkt verbrauchen und günstiger beziehen“, erläutert Michael Reichert, Geschäftsführer WI Energy, dieses nutzerfreundliche Konzept. Gebäudeverantwortende decken ihren Energiebedarf größtenteils mit dem auf ihrem Dach generierten Photovoltaik-Strom. Fehlt ein kleiner Rest, stocken sie mit Strom aus dem Netz auf.

Energische Zusammenarbeit

Im Falle Kerpen übernimmt das auf gewerbliche PV-Dachanlagen spezialisierte Unternehmen AVANTAG Energy® s.à.r.l. aus Luxemburg die Projekt- und Bauleitung, während WI Energy als Investor, Anlagenbetreiber und Stromvermarkter auftritt. WI Energy und AVANTAG Energy ® s.à.r.l. kooperieren nicht das erste Mal: Eine knapp 4,2 MWp PV-Anlage im schwäbischen Gengenbach bringen sie ebenfalls gemeinsam ans Netz. Auch die Kerpener Pächterin interessiert sich für weitere Projekte mit Option auf Stromdirektlieferung.

Klimafreundliche Kolpingstadt Kerpen

Kerpen, mit knapp 70.000 Einwohnern eine der größten Städte des Rhein-Erft-Kreises in Nordrhein-Westfalen, sammelt mit erneuerbaren Energien bereits Erfahrung: Unter anderem geht 2012 am Immissionsschutzwall der Hambachbahn eine zwei Kilometer lange Photovoltaikanlage in Betrieb, die die Stadt sowie 140 Kerpener Bürgerinnen und Bürger finanzierten. [1] Sie spart jährlich 1.000 Tonnen CO2 ein.

[1] Mehr zu diesem und weiteren EE-Projekten in Kerpen finden Sie hier.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte. Das 2016 gegründete Energieunternehmen beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter:innen in der WI Unternehmensgruppe. Michael Reichert und Ingo Berens führen die Geschäfte der WI Energy. Als Schnittstelle zwischen Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen übernimmt sie die Verantwortung in allen Projektphasen vom Bau über die Verwaltung bis zum Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Das rheinlandpfälzische Unternehmen realisiert nationale und internationale Solar-Projekte auf Freiflächen und Dachanlagen in den Ländern Deutschland, Frankreich, England, Japan, Chile, Ungarn, USA und der Türkei. Mit einem jährlichen Gesamtertrag an 168 Gigawattstunden (168.109.000 kWh) produziertem Ökostrom aus über 102 Projekten zählt die WI Energy GmbH zu einem der aufstrebenden Unternehmen in puncto Solarenergieerzeugung. 2022 kürte Focus Business das Unternehmen zum Wachstumschampion 2022 auf Platz 1 im Bereich „Energie und Versorger“. Weitere Informationen unter www.wi-energy.de

Sebastian Maintz
e-mail:  maintz@borgmeier.de