Erster vom Bund geförderter Mobilfunkmast in Bayern gebaut

Erster vom Bund geförderter Mobilfunkmast in Bayern gebaut

Lam (Cham), 22. November 2023 : Der erste Mobilfunkmast aus dem Bundesförderprogramm zur Schließung von Funklöchern ist in der Bayerischen Marktgemeinde Lam im Landkreis Cham aufgebaut. Anfang 2021 hatte der Bund die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) gegründet, um vor allem die Versorgung in ländlichen Gebieten zu fördern.

Die Gemeinde Lam liegt wie die meisten der Funklöcher in Deutschland in einem wenig besiedelten ländlichen Gebiet, das durch seine Topografie sehr schwer mit Mobilfunk zu versorgen ist. Die Fläche für den neuen Mobilfunkmast liegt zudem abgelegen und die Zuwegung sowie der Bau werden u.a. durch ein angrenzendes Wasserschutzgebiet und den zuletzt einsetzenden Schneefall erschwert. „Lam ist ein klassisches Beispiel dafür, warum es in einem insgesamt gut ausgebauten Mobilfunknetz in Deutschland immer noch Lücken gibt. Die baulichen Herausforderungen und damit verbundenen Kosten sind extrem hoch. Hier setzt das Förderprogramm an. Wir freuen uns, nun mit dem ersten geförderten Mobilfunkmast zur Schließung dieses schwierigen Funklochs beizutragen“, so Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer der DFMG Deutsche Funkturm GmbH.

Ende 2022 hatte das Unternehmen den ersten Förderzuschlag aus dem Programm erhalten. Zwischen Auftrag und Bau lag ein Jahr, womit Planung und Genehmigungsverfahren deutlich schneller umgesetzt werden konnten als vergleichbare Ausbauprojekte in Deutschland. Der Mobilfunkmast in Lam ist der erste in Deutschland, der die gesamte siebenstufige Förderkette der MIG durchläuft.

„Eine zuverlässige Mobilfunkversorgung ist wichtig für unsere Bürger sowie die vielen Besucher unserer Gemeinde. Deshalb haben wir die MIG und die Deutsche Funkturm von Anfang an unterstützt und somit gezeigt, dass Infrastrukturprojekte in enger Zusammenarbeit auch schnell und pragmatisch umgesetzt werden können. Dass wir mit unserer beschaulichen Marktgemeinde und unserer Wanderregion Lamer Winkel dabei einen wichtigen Meilenstein für das große nationale Förderprogramm setzen konnten, macht uns außerdem stolz“, so Paul Roßberger, Erster Bürgermeister Markt Lam.

Gemeinsam mit der MIG, dem Landkreis Cham, der Gemeinde Markt Lam und dem Grundstückseigentümer, dem Bistum Regensburg, hat die Deutsche Funkturm die erforderlichen Verträge, Planungen und Genehmigungsverfahren in nur 12 Monaten abschließen können. Zum Vergleich: In Deutschland dauern allein die Genehmigungsverfahren für Mobilfunkmasten oft länger als ein Jahr.

So geht es weiter

Der 50 Meter hohe Schleuderbetonmast ist aufgestellt – nun folgen die Restarbeiten, zu denen der Stromanschluss, die Datenanbindung und die Installation der Sendetechnik zählen. Dies soll witterungsabhängig Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Im letzten Schritt werden dann die Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone ihre Antennen in Betrieb nehmen und damit das Funkloch in Lam und Umgebung schließen. Damit erhalten die Randlagen der Marktgemeinde, das Kolping Ferienhaus Lambach und die angrenzenden touristisch frequentierten Wandergebiete Lamer Winkel im Bayerischen Wald eine zuverlässige und leistungsstarke Mobilfunkversorgung.

Hintergrund zur DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Die Deutsche Funkturm stellt maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und betreibt ein Portfolio von rund 34.600 Funkstandorten.

Pressefotos und weitere Informationen: www.dfmg.de/

Weitere Informationen für Medienvertreter