Alle Storys
Folgen
Keine Story von Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH mehr verpassen.

Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH

Start in die landesweite Spargelsaison: Neue Spargelherzogin waltet ihres Amtes

Start in die landesweite Spargelsaison: Neue Spargelherzogin waltet ihres Amtes
  • Bild-Infos
  • Download

Am 8. April startet die köstliche Saison: Schleswig-Holstein eröffnet die landesweite Spargelernte. Der Spargelanstich erfolgt im Herzogtum Lauenburg, dem größten und ältesten Spargelanbaugebiet des Landes. Hier regierte seit 2023 Spargelherzog Timo, der in diesem Jahr sein Amt an seine Nachfolgerin übergab. Der traditionelle Spargelanstich lag in den Händen der neuen Spargelherzogin Hanna. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein feierte die Gemeinschaft der Lauenburgischen Spargelanbauer ihren Saisonstart auf dem Hof Kaiser in Salem.

Neue Spargelherzogin übernimmt das Amt

Timo Bohnhoff aus Krummesse war der erste Spargelherzog. Seit 2023 steht das repräsentative Ehrenamt sowohl weiblichen als auch männlichen Bewerbern offen. Timo ergriff seine Chance und füllte die Rolle des Spargelherzogs mit Herz und Leidenschaft. Ein besonderer Höhepunkt seiner Amtszeit war der Auftritt in der NDR Talkshow mit Bettina Tietjen und Steven Gätjen, in der er über den Spargelanbau im Herzogtum Lauenburg und sein Ehrenamt berichten durfte. Nach drei Jahren endet nun seine Amtszeit.

Hanna Kothenschulte übernimmt das Spargelzepter. Die 32Jährige aus Geesthacht fühlt sich mit der Natur und der regionalen Landwirtschaft sehr verbunden. In ihrer Freizeit genießt sie die heimatliche Landschaft auf langen Spaziergängen mit ihrem Hund und engagiert sich für den Naturschutz. Spargel gehört zu ihren Lieblingsgerichten. Den herzoglichen Spargelanbau zu repräsentieren, wird ihr daher leichtfallen.

Spargelanstich auf dem Hof Kaiser in Salem

Zur Gemeinschaft der Lauenburgischen Spargelanbauer gehören acht Betriebe. Einer von ihnen, der Hof Kaiser in Salem, ist Gastgeber für den diesjährigen Spargelanstich. Seit 1871 betreibt Familie Kaiser Landwirtschaft. Hendrik Kaiser begrüßte die Gäste des Spargelanstichs im Namen seiner Familie.

Auf mehr als 70 Hektar baut Familie Kaiser Spargel an. Dabei nutzen sie 28 Hektar für Frühanlagen und 23 Hektar für späte Anlagen. Für den grünen Spargel sind circa zehn Prozent der Spargelanbaufläche reserviert. Der frische Spargel von Kaiser wird direkt an den Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie sowie an 28 Verkaufsständen vertrieben. Zu den weiteren Produkten des landwirtschaftlichen Betriebes zählen Kartoffeln, die auf 15 Hektar angebaut werden. Zusätzlich laufen 300 Galloways auf 250 Hektar Naturschutzfläche.

Kulinarische Hauptrolle im Herzogtum Lauenburg

Ab sofort wird der frische Spargel nicht nur von den Erzeugern direkt verkauft, er wird auch von den lauenburgischen Gastronomen verwertet. Auf vielen Speisekarten in der Region spielt das Gemüse von nun an die Hauptrolle. Lödings Bauernhof am See bietet darüber hinaus von Mitte April bis mindestens Mitte Juni das beliebte Spargelbuffet in der eigenen Hofküche an. Am 17. Mai wird das edle Gemüse bei Lödings am Ratzeburger See ausgiebig gefeiert: Das Spargelfest mit Kunsthandwerkermarkt, Treckerfahrten, Tombola und Segelregatta ist ein Publikumsmagnet.

Eine Übersicht der lauenburgischen Spargelanbauer und ihrer Veranstaltungen gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de/spargel.

Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbauer

  • Hof Kaiser, Salem
  • Lödings Bauernhof am See, Buchholz
  • Deutsche Spargelzucht Rosen, Alt-Mölln
  • Spargelhof Gast, Mölln
  • Müssener Hofladen, Müssen
  • Spargelhof Ehing, Basedow
  • Spargelhof Schultz, Worth
  • Landhof Buhk, Geesthacht
Mit herzlichen Grüßen aus dem Herzogtum Lauenburg!
Carina Jahnke

Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
Hauptstraße 150 / 23879 Mölln
Tel. 04542 – 854 23 53
Fax 04542 – 85 68 65 
jahnke@hlms.de / www.herzogtum-lauenburg.de
-----------------------------------------------------
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ingo Westphal
Geschäftsführer: Günter Schmidt
Handelsregister Lübeck: HRB 1490 RZ
Weiteres Material zum Download

Dokument:  0426_Spargel.docx