Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
„Herzogs Gastgeber“: Auf dem Weg zu einer regionalen Branchen-Arbeitgebermarke
„Herzogs Gastgeber“ ist die Fachkräfteinitiative für den lauenburgischen Tourismus. Seit Januar 2022 arbeiten touristische Betriebe, Schulen und Institutionen unter der Federführung der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) zusammen, um für die Ausbildung in der Branche zu werben und Betriebe tatkräftig zu unterstützen. Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt: Neben der Ausbildung sollen die Fachkräfte in den Betrieben in den Mittelpunkt rücken. Für die Erfüllung der neu definierten Maßnahmen stehen erstmals Fördergelder zur Verfügung. Das große Ziel ist, „Herzogs Gastgeber“ zu einer regionalen Branchen-Arbeitgebermarke zu entwickeln.
Wie schaffen wir es, als attraktive Arbeitgeber-Branche einer Region wahrgenommen zu werden? Wie können wir Fachkräfte finden und binden? Und welche Mehrwerte können wir unseren Mitarbeitenden bieten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Expertenrunde der Fachkräfteinitiative im Oktober 2025 bei einem gemeinsamen Entwicklungs-Workshop. Dort entstand die Idee, einen Employer Branding Prozess zu initiieren, der sich nicht auf ein einzelnes Unternehmen, sondern auf „Herzogs Gastgeber“ als regionale Branchen-Arbeitgebermarke der touristischen Destination Herzogtum Lauenburg beziehen soll.
Die Vorteile einer starken Arbeitgebermarke liegen auf der Hand: Sie schafft Sichtbarkeit trotz geringer Bekanntheit, punktet mit Persönlichkeit und Identifikation und hilft somit im Recruiting und in der Mitarbeiterbindung. Neben der Erarbeitung von gemeinsamen Werten und Normen planen die Netzwerkpartner einen regionalen Schulungsplan, ein Bonusprogramm für Mitarbeitende sowie die Ermöglichung von Praktika in Partnerbetrieben im In- und Ausland.
Unterstütz wird die Fachkräfteinitiative dabei vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, das den Antrag auf Förderung positiv beschied. Das Ministerium und die Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein (FI.SH) unterstützen Projekte, die neue Wege in der Fachkräftesicherung beschreiten.
Am 17. Februar trafen sich interessierte Betriebe und Institutionen, um gemeinsam den Startschuss in das neue Projekt zu geben. Projektleiterin Carina Jahnke stellte die anstehenden Maßnahmen und die nächsten Schritte vor. Nicht nur Hotels und Restaurants sollen sich in der zu entwickelnden Arbeitgebermarke wiederfinden, sondern auch Tourist-Informationen und Freizeitanbieter. „Herzogs Gastgeber sind alle am Tourismus beteiligten Betriebe, die Einheimische und Gäste begrüßen und betreuen. Ich freue mich über jeden Betrieb, der in diesen gemeinsamen Anstrengungen neben der Chance für unsere Branche auch seinen ganz eigenen betrieblichen Benefit erkennt“, betont Carina Jahnke.
In den nächsten Wochen gilt es, die regionale Branchen-Arbeitgebermarke mit Leben zu füllen. Wer sich an der Arbeit der Projektgruppe beteiligen möchte, kann sich bei Carina Jahnke unter jahnke@hlms.de melden. Weitere Informationen zur Fachkräfteinitiative gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de/herzogs-gastgeber
Mit herzlichen Grüßen aus dem Herzogtum Lauenburg! Carina Jahnke Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH Hauptstraße 150 / 23879 Mölln Tel. 04542 – 854 23 53 Fax 04542 – 85 68 65 jahnke@hlms.de / www.herzogtum-lauenburg.de ----------------------------------------------------- Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ingo Westphal Geschäftsführer: Günter Schmidt Handelsregister Lübeck: HRB 1490 RZ
Weiteres Material zum Download Dokument: 0226-HerzogsGastgebe~Foerderprojekt.docx


