Keine Story von eClear AG mehr verpassen.

eClear AG

4 Millionen Euro Forschungszulage für Berliner Unternehmen

EClear erhält EUR 4 Millionen Euro Forschungszulage von der Bundesregierung

VATRules Steuerdatenbank als relevante Innovation für den Europäischen Wirtschaftsraum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland unterstützt die eClear AG bei der Grundlagenforschung im Bereich Steuertechnologie mit einer nicht rückzahlbaren Zulage in Höhe von 4 Millionen Euro. Gefördert wird die Entwicklung Europas größter Umsatzsteuerdatenbank VATRules. Diese erlaubt eine vollautomatisierte Steuersatzfindung, -Validierung und -Meldung ganz im Sinne der gesetzeskonformen Abwicklung beliebiger Warensendungen innerhalb der Europäischen Union.

Die Bundesrepublik Deutschland würdigt in der Entwicklungsleistung der eClear AG die Alleinstellung und die Relevanz für den Europäischen Wirtschaftsraum: „Ein vergleichbares Produkt ist noch nicht am Markt verfügbar,“ so die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) in ihrer Begründung. Alle für Forschung und Entwicklung geltenden Kriterien erkennt das Ministerium als erfüllt an, dazu gehören Neuartigkeit, Risiko/Unwägbarkeit und Planmäßigkeit.

In der VATRules Datenbank sind sämtliche für die Bestimmung und Anwendung von Umsatzsteuer geltenden Regelungen erfasst und werden fortwährend aktualisiert. Dazu gehören vor allem die individuellen Festlegungen der europäischen Mitgliedstaaten. Über die Höhe von Umsatzsteuersätzen wird auf nationaler Ebene entschieden. Gleiches gilt für Ausnahmen und reduzierte Sätze. Daraus resultieren unzählige länderspezifische Regelungen. – Für den wachsenden grenzüberschreitenden E-Commerce eine immense Herausforderung.

VATRules ermöglicht es Händlern, immer auf die aktuell in den EU-Ländern geltenden Steuersätze zur Berechnung von Produktpreisen zuzugreifen. Ein automatisierter Abgleich zwischen Händlerinventar und Datenbank sichert die eindeutige Zuordnung der korrekten Steuersätze für Millionen von Produkten zu.

eClear ist neben dem Berliner Hauptsitz an drei weiteren Standorten in Deutschland vertreten (Köln, München, Konstanz) und beschäftig aktuell knapp 80 Mitarbeitende.

Über eClear:

Die eClear AG ist der europaweit einzige Payment-Dienstleister für Umsatzsteuer- und Zoll-Clearing im grenzüberschreitenden Handel. Mit der ClearVAT Checkout-Integration übernimmt eClear die komplette Abwicklung der umsatzsteuerrechtlichen Pflichten aus grenzüberschreitenden B2C-Handelsgeschäften. Das Unternehmen wurde 2016 von Roman Maria Koidl gegründet. Dem Aufsichtsrat der eClear AG gehören u.a. Peer Steinbrück, Thomas Ebeling und Dr. Gerhard Cromme an. eClear hat im Mai 2021 die BaFin-Erlaubnis als Acquirer erhalten, mit der das Unternehmen EU-weit für den grenzüberschreitenden E-Commerce-Handel als Zahlungsdienst tätig sein darf. Zudem sind die Prozesse der eClear AG nach dem Prüfungsstandard 880 des Institutes der Deutschen Wirtschaftsprüfer zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie unter: eclear.com.

Pressekontakt eClear AG

Ansprechpartnerin: Nadine Städtner