Pressemitteilung: Bis 2025 sollen alle Swapfiets vollständig zirkulär werden

Abonnement-Modelle fordern traditionelle Unternehmen heraus und sorgen für mehr Nachhaltigkeit

Bis 2025 sollen alle Swapfiets vollständig zirkulär werden

Amsterdam / Berlin, März 2021 – Financial Times hat Swapfiets kürzlich unter die Top 10 der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas in 2021 gekürt. Nun gibt das weltweit erste ‘bicycle as a service’ Unternehmen bekannt in Zukunft auch deutlich nachhaltiger werden zu wollen. Während das bekannte Fahrrad-Abo weiter in Europa expandiert sollen bis zum Jahr 2025 sämtliche Räder mit dem auffallend blauen Vorderreifen vollständig zirkulär im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden.

Mit einer durchaus ernst gemeinten Aufforderung, weniger zu konsumieren, weist Swapfiets darauf hin, dass sich die veraltete Wegwerfwirtschaft in eine nutzungsorientierte Kreislaufwirtschaft wandeln muss, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Mit dem Schließen des Kreislaufs von Reparaturen, Wiederverwendung, Instandsetzung und Recycling beweist die Fahrradmitgliedschaft von Swapfiets, dass auch Fahrräder zirkulärer und nachhaltiger werden und damit zu lebenswerteren Städten beitragen können. Eine kürzlich durchgeführte Produktlebenszyklusanalyse des Deluxe 7, dem beliebtesten Swapfiets-Modell, ergab eine Zirkularität von 88%, deutlich mehr als vergleichbare Premium-Citybikes der Linearwirtschaft erreichen können.

Doch vollständige Zirkularität bleibt eine Herausforderung. Die verbleibenden 12% beziehen sich auf Abfälle wie Sättel und Bremskabel sowie Neumaterialien wie abgebaute Mineralien, die für Bauteile, Schmiermittel und mehr verwendet werden. Swapfiets kann schon jetzt einen Produktlebenszyklus ohne jegliche Gummiabfälle für sämtliche Fahrräder vorweisen, doch prüft das Unternehmen weitere Lösungen und sucht die Zusammenarbeit mit Experten, um die Zirkularität der Fahrräder weiter zu verbessern.

Richard Burger, Gründer von Swapfiets, sagt: „Unsere Fahrräder bis 2025 vollständig zirkulär im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu machen ist ein großes Ziel und eine gleichsam enorme Herausforderung, da wir den gesamten Produktlebenszyklus von der Produktion bis zum Recycling berücksichtigen müssen. Doch wenn wir wirklich unseren Beitrag für eine bessere Zukunft leisten wollen, sehen wir in unserem Segment keine Alternative als ein Abonnement für Fahrräder und sinnvolle Mikromobilität anzubieten. Das sind die ökologisch sinnvollsten Transportmittel in Städten. Wir beweisen, dass wir mit einem nachhaltigeren Produkt einen hervorragenden Service bieten können, und fordern andere dazu auf, das Gleiche zu tun.“

Führender Anbieter von Mikromobilität in Europa

Swapfiets will mit fast 220.000 Mitgliedern im März 2021 die führende Mitgliedschaft für Mikromobilitätslösungen werden. In den letzten 6 Monaten beschleunigte das Unternehmen seine Expansion in Italien, Frankreich, Großbritannien und bietet jetzt das Fahrrad-Abo auch in Barcelona, Lyon, Straßburg, Nantes und Toulouse. In den nächsten Tagen kommt Wien hinzu. Zudem erweiterte Swapfiets sein Portfolio um neue E-Mobilitätsprodukte. Neben einer vollständig überarbeiteten und verbesserten Version des Power 7 e-Bike hat Swapfiets einen faltbaren e-Kick eingeführt und testet derzeit einen leistungsstarken e-Scoot Roller, der ebenso im flexiblen Monatsabo zur Verfügung gestellt wird. Reparaturen sind bei allen Produkten in der monatlichen Gebühr enthalten. Die Website www.swapfiets.com und die mobile App bieten einen detaillierten Überblick über Preise und Verfügbarkeit der Fahrräder und Elektromobilitätsprodukte in der jeweiligen Stadt.

# ENDE #

Swapfiets ist das weltweit erste ‘bicycle as a service’ Unternehmen. Gegründet im Jahr 2014 in den Niederlanden, entwickelte sich das Scale-up schnell zu einem der führenden Micro Mobility Anbieter Europas mit fast 220.000 Mitgliedern zum Jahresbeginn 2021 in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien und Großbritannien. Im Frühjahr 2021 expandiert Swapfiets nach Barcelona (Spanien), Wien (Österreich) und Lyon, Nantes, Straßburg und Toulouse (Frankreich).

Das Konzept von Swapfiets ist einfach: Für eine monatliche Gebühr erhalten Swapfiets Mitglieder ein voll funktionstüchtiges Fahrrad oder Elektrofahrzeug für den eigenen Gebrauch. Wenn nötig, steht ein Reparaturservice ohne zusätzliche Kosten innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung, um das Zweirad zu reparieren oder direkt gegen ein runderneuertes, fahrtüchtiges Exemplar auszutauschen.

In Deutschland startete Swapfiets in 2018 und mobilisiert mittlerweile über 60.000 Mitglieder in Aachen, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Offenbach, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.

Pressekontakt:

Sebastian Hesse

Big Bang & Whisper (PR Agentur)

presse@swapfiets.de

+49 30 69202499