Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Trumps Mutter ihn einen Idioten nannte

Berlin (ots)

Seit Monaten schon kursiert in den sozialen Medien ein vermeintliches Zitat von Mary Anne Trump, der Mutter des US-Präsidenten. Sie soll diesen einen "Idioten" genannt haben, unvernünftig und unsozial, der hoffentlich "niemals in die Politik gehen wird". Das Zitat, das meist neben einem Foto des jungen Trump und seiner Mutter erscheint, wurde auch in Deutschland vielfach geteilt und kommentiert. "Welch ein Weitblick, diese Frau war klug ...", heißt es etwa in einem Facebook-Beitrag (http://dpaq.de/n1w4Q).

BEWERTUNG: Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Mary Anne Trump dies tatsächlich gesagt hat.

FAKTEN: In den USA taucht das Zitat bereits Ende 2019 in sozialen Medien auf, in Deutschland in diesem Frühjahr. Danach soll Mary Anne Trump über ihren Sohn wörtlich gesagt haben: "Ja, er ist ein Idiot ohne gesunden Menschenverstand und soziale Kompetenz, aber er IST mein Sohn. Ich hoffe nur, dass er niemals in die Politik gehen wird. Es würde ein Desaster." (http://dpaq.de/n1w4Q)

Das flankierende Foto wurde im Juni 2016 in der US-Zeitschrift "New Yorker" veröffentlicht. Wenige Monate vor Trumps Wahl zum US-Präsidenten brachte das Magazin ein ausführliches Porträt über dessen Mutter (http://dpaq.de/W5lws). Das kritische Zitat sucht man hier vergebens. Auch kein anderer der vielen Berichterstatter weltweit, die den Kandidaten in dieser Zeit ausleuchten, berichtet darüber.

Auch eine weiter zurückreichende Recherche in den Archiven der auflagenstärksten US-Zeitungen sowie bei Google Books ergibt nur einen Treffer. So wird in der US-Zeitschrift "Vanity Fair", die im September 1990 kritisch über die Trumps berichtet, die Mutter zitiert. Nach einer Liebschaft ihres Sohnes soll sie zu dessen damaliger Ehefrau Ivana gesagt haben: "Was für einen Sohn hab ich dort nur geschaffen?" (http://dpaq.de/W5lws)

Da die Schwester des US-Präsidenten, Maryanne Trump, einen ähnlich klingendem Namen wie ihre Mutter hat, könnte möglicherweise sie die Urheberin des Zitats sein. Doch auch eine Suche nach ihr und den genannten Sätzen liefert kein Ergebnis.

Zu dem Schluss, dass das Zitat von Trumps Mutter wohl erdacht ist, kommen auch andere Faktencheck-Teams wie Reuters (http://dpaq.de/T46Kt) oder Snopes (http://dpaq.de/vbCoG).

   ---

Links:

Betrag auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10219297879692152&set=a.10201129789261246&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/n1w4Q)

"New Yorker"-Artikel über Mary Anne Trump: https://www.newyorker.com/news/news-desk/donald-trumps-immigrant-mother (archiviert: http://dpaq.de/W5lws)

"Vanity Fair"-Artikel über Trumps: https://archive.vanityfair.com/article/1990/9/after-the-gold-rush (archiviert: http://dpaq.de/W5lws)

Faktencheck Reuters: https://www.reuters.com/article/uk-factcheck-trump-mother-quote/false-claim-donald-trumps-mother-said-he-would-be-a-disaster-in-politics-idUSKBN21Z2AF(archiviert: http://dpaq.de/T46Kt)

Faktencheck Snopes: https://www.snopes.com/fact-check/trumps-mom-call-him-idiot/ (archiviert: http://dpaq.de/vbCoG)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 19.06.2020 – 17:13

    Corona-Warn-App: Kontakte im Smartphone werden weder ausgelesen noch weitergegeben

    Berlin (ots) - Eine "Warnung" zur Corona-App in sozialen Netzwerken bezieht sich auf die Liste der Kontakte im Smartphone. Der Autor eines Beitrags ruft dazu auf, bevor die App der Bundesregierung installiert werde, seinen Kontakt zu löschen. Der angebliche Grund dafür wird im Sharepic daneben geliefert, "denn wenn Du diese App hast, werden alle Deine Kontakte ...

  • 19.06.2020 – 16:12

    Aufnahme von eng zusammenstehenden Politikerinnen ist von Mitte März

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung und die Landesregierungen bitten in der Corona-Krise weiter darum, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. In den sozialen Netzwerken tauchen jedoch immer wieder Fotos auf, die belegen sollen, dass Politiker sich selbst nicht an diese Regeln halten. Ein Post unterstellt zum Beispiel, dass die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten bei einem Treffen keinen Abstand wahren und keine ...

  • 19.06.2020 – 15:36

    Der Überfall fand schon im März statt - keine Verbindung zu Protesten

    Berlin (ots) - Auf einem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie mehrere Männer einen Kassierer in einem Geschäft brutal verprügeln. In mehreren Posts in sozialen Medien wird behauptet, dieses Video sei am 12. oder 13. Juni am Rande der Demonstrationen der Bewegung "Black Lives Matter" in London entstanden (http://dpaq.de/g3mMj). BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. ...