Geplante Bahnstrecke verläuft nicht entlang der Brände in Australien

In einem Post wird behauptet, die Feuer in Australien seien von Menschen gelegt und geschürt worden. Es wird suggeriert, dass die Regierung hierfür verantwortlich sei. Der Beitrag legt den Schluss nahe, dass durch die angebliche Brandstiftung Landflächen gewonnen werden sollen, um dort eine Zugverbindung für das "Projekt Clara" zu errichten. (http://dpaq.de/eqrzu)

BEWERTUNG: Die Brände in Australien und eine geplante Bahnlinie überschneiden sich fast gar nicht. Sie befinden sich in unterschiedlichen Gebieten. Die Brände sind auf Wetterbedingungen und Brandstiftung zurückzuführen. Es gibt keine Belege dafür, dass die Regierung Brandstiftung in Auftrag gegeben hat.

FAKTEN: Die Feuer in Australien sind nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen. Wetterbedingungen und Brandstiftung spielen eine Rolle. Eine Sprecherin von Alan Tudge, dem australischen Minister für Bevölkerung, Städte und städtische Infrastruktur, sagte "AAP FactCheck", die Behauptung, die Feuer sollten den Weg für eine Schnellbahnstrecke frei machen, sei "absolut irrsinnig" (http://dpaq.de/CQdd4).

Das mit Regierungsgeldern unterstützte Planungsunternehmen Clara (Consolidated Land and Rail Australia) will nach eigenen Angaben unter anderem eine Bahnlinie zwischen Sydney und Melbourne bauen. Auf der Webseite des Unternehmens ist die Route dafür auf einer Grafik zu sehen (http://dpaq.de/VzugG).

Schaut man sich die verbrannte Fläche im australischen Bundesstaat New South Wales an (http://dpaq.de/Nfrq4), wird deutlich, dass diese nicht entlang der geplanten Bahnlinie verläuft.

Die Feuer wüteten vor allem entlang der Küste, die geplante Bahnlinie biegt jedoch nördlich von Canberra ins Landesinnere ein. Das Gebiet, in dem die Bahnlinie zwischen Sydney und Canberra verlaufen soll, ist fast gar nicht verbrannt. Auch im Landesinneren, von wo aus die Bahnlinie weiter nach Melbourne führen soll, gab es nur wenige Brände.

Im südlicheren Bundesstaat Victoria überschneiden sich die geplante Strecke und die Feuer ebenfalls so gut wie gar nicht (https://perma.cc/F9DE-UL5T). Hier brennt es vor allem in den Nationalparks im Südosten, durch welche die Bahnlinie nicht führen soll.

Der Klimawandel begünstigt Extremwetterereignisse wie Trockenheit und Hitze (http://dpaq.de/AYn8r). Australien erlebte 2019 das wärmste und trockenste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (https://perma.cc/L8B7-24XH).

Dürre erhöht das Risiko für Brände, doch auch bei größter Trockenheit braucht es einen Auslöser wie zum Beispiel einen Blitzeinschlag, eine achtlos weggeworfene Zigarette oder vorsätzliche Brandstiftung (http://dpaq.de/aZ2SX).

In Australien sei die Zahl der Brandstifter in dieser Saison nicht höher als üblich, sagte Richie Merzian vom Thinktank Australia Institute dem Sender NBC News (http://dpaq.de/cBHNz). Für Brandstiftung im Auftrag der Regierung gibt es keine Belege.

Post auf Instagram: https://www.instagram.com/p/B7jTg4Gociy/ (archiviert: https://perma.cc/PM2T-5C9V?type=image)

"AAP FactCheck"-Bericht mit Zitat der Ministeriumssprecherin: https://factcheck.aap.com.au/social-media-claims/bushfire-fast-train-conspiracy-claims-run-off-the-rails (archiviert: https://perma.cc/5GH9-38YX)

Clara-Website mit Grafik: http://www.clara.com.au/the-clara-plan.html (archiviert: http://dpaq.de/VzugG)

Verbrannte Fläche in New South Wales: http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?url=https://services9.arcgis.com/ZFlIzBMHgtgl0EYj/ArcGIS/rest/services/NSW_Bushfire_Burnt_Areas_2019_and_2020/FeatureServer&source=sd

Feuer in Victoria: https://emergency.vic.gov.au/respond/# (archiviert: https://perma.cc/F9DE-UL5T)

Klimatrends in Australien: https://www.climatechangeinaustralia.gov.au/en/climate-campus/australian-climate-change/australian-trends/

Wetterrekorde in Australien: https://www.climatechangeinaustralia.gov.au/en/support-and-guidance/news-updates/ (archiviert: https://perma.cc/L8B7-24XH).

Gründe für die Entstehung von Waldbränden: https://www.science.org.au/curious/bushfires

Klimaforscher über Desinformation im Zusammenhang mit Buschbränden: https://www.nbcnews.com/science/environment/australia-s-wildfire-crisis-faces-new-foe-misinformation-n1112736

• 23.01.2020 – 13:04

Die vermeintliche Franklin-Rede ist eine altbekannte antisemitische Fälschung