Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Foto manipuliert: Antifa-Logo wurde hinzugefügt

Berlin (ots)

In den sozialen Medien kursiert das Porträt eines Mannes, der ein T-Shirt mit der Aufschrift «Antifaschistische Aktion» trägt. In der Hand hält er eine Regenbogenfahne (https://perma.cc/RVP6-3RR7).

BEWERTUNG: Das Foto ist manipuliert. Der T-Shirt-Aufdruck wurde später hinzugefügt.

FAKTEN: Das Originalbild wurde am 13. Juni 2018 auf dem Instagram-Account von Chris Walsh veröffentlicht (http://dpaq.de/MzQzK). Auf dem T-Shirt des Models sieht man keine Aufschrift.

Bei einer Error-Level-Analyse (ELA) des manipulierten Bildes fällt auf, dass der Bereich auf der Brust heller ist als der Rest (http://dpaq.de/USJCR). Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Foto an dieser Stelle verändert wurde. Nicht bearbeitete Bilder oder Bildbereiche werden bei ELA in der Regel dunkel dargestellt (http://dpaq.de/iUFVM).

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=151503319566717&set=a.101575174559532&type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/RVP6-3RR7)

Originalbild bei Instagram: https://www.instagram.com/p/Bj-uNZ9gtyJ/

ELA-Analyse bei «Fotoforensics»: http://fotoforensics.com/analysis.php?id=096b96a750bd391057e5f875f83ca9c75c1c1b4f.147876

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 28.11.2019 – 10:40

    Aussage übertrieben - CDU-Parteitag thematisierte Migration und Sicherheit

    Berlin (ots) - «CDU-Parteitag: Kein Wort zu Innerer Sicherheit, Flüchtlingskrise und Islam» - so lautet die Überschrift eines Artikels auf der Website «kopp-report.de», der sich mit dem 32. Parteitag der CDU in Leipzig beschäftigt. Zu Themen wie «Aufarbeitung der Flüchtlingskrise, Vorbereitung auf die nächste Flüchtlingswelle, Clankriminalität» und «die ...

  • 28.11.2019 – 00:12

    Einsatz war in Obdachlosenheim - Softairwaffe statt Sturmgewehr gefunden

    Berlin (ots) - Nach einem Polizeieinsatz in Berlin wird im Netz der Anschein erweckt, in einem Flüchtlingsheim sei eine schwere Waffe und Munition gefunden worden. Die Besitzer seien «wieder auf freiem Fuß». Bebildert werden die Artikel etwa mit einem Sturmgewehr. BEWERTUNG: Der Polizeieinsatz war in einem Heim für Wohnungslose. Gefunden wurde eine sogenannte ...

  • 27.11.2019 – 16:13

    Das Resettlement-Programm der UN dient nicht der «Neubesiedlung Europas»

    Berlin (ots) - Die «Neubesiedlung Europas» laufe weiter, heißt es im Titel eines Artikels auf «journalistenwatch.com». Erneut kämen Tausende Menschen über das sogenannte Resettlement-Programm nach Deutschland. Die aber hätten eigentlich «weder nach Artikel 16 GG noch nach Bestimmungen des Dublin-Abkommens Anspruch auf Aufnahme in der Bundesrepublik» ...