Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

28.11.2019 – 10:51

dpa-Faktencheck

Foto manipuliert: Antifa-Logo wurde hinzugefügt

Berlin (ots)

In den sozialen Medien kursiert das Porträt eines Mannes, der ein T-Shirt mit der Aufschrift «Antifaschistische Aktion» trägt. In der Hand hält er eine Regenbogenfahne (https://perma.cc/RVP6-3RR7).

BEWERTUNG: Das Foto ist manipuliert. Der T-Shirt-Aufdruck wurde später hinzugefügt.

FAKTEN: Das Originalbild wurde am 13. Juni 2018 auf dem Instagram-Account von Chris Walsh veröffentlicht (http://dpaq.de/MzQzK). Auf dem T-Shirt des Models sieht man keine Aufschrift.

Bei einer Error-Level-Analyse (ELA) des manipulierten Bildes fällt auf, dass der Bereich auf der Brust heller ist als der Rest (http://dpaq.de/USJCR). Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Foto an dieser Stelle verändert wurde. Nicht bearbeitete Bilder oder Bildbereiche werden bei ELA in der Regel dunkel dargestellt (http://dpaq.de/iUFVM).

   --- 

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=151503319566717&set=a.101575174559532&type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/RVP6-3RR7)

Originalbild bei Instagram: https://www.instagram.com/p/Bj-uNZ9gtyJ/

ELA-Analyse bei «Fotoforensics»: http://fotoforensics.com/analysis.php?id=096b96a750bd391057e5f875f83ca9c75c1c1b4f.147876

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.