Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Es gibt keinen Beleg dafür, dass der Spruch von Konfuzius stammt

Berlin (ots)

«Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen, deine Probleme ohne Gewalt zu lösen.» Dieser eingängige Spruch wird in sozialen Medien verbreitet und dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugeschrieben. (http://dpaq.de/6pAjx)

BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg dafür, dass das Zitat von Konfuzius stammt.

FAKTEN: Der Vorsitzende der Deutschen Konfuzianischen Gesellschaft, Lun Du (http://dpaq.de/BaXYW), kennt das Zitat nicht. «Das kann nicht von Konfuzius stammen», sagte der Experte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Auch das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin hält es für sehr unwahrscheinlich, dass der Spruch auf den Gelehrten zurückgeht. Dessen überlieferte Zitate zeichneten sich «allgemein durch eine elegante Sprache aus».

Konfuzius lebte im sechsten und fünften Jahrhundert vor Christus in China. Noch heute richten viele Menschen ihr Leben nach seinen Lehren aus. Der Konfuzianismus lehrt unter anderem Werte wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Anstand. (http://dpaq.de/Mv4dX)

   ---

Links:

Beitrag: https://twitter.com/eugenwolk/status/788987212037783552 (archiviert: http://dpaq.de/6pAjx)

Kurzbiografie Lun Du: https://www.uni-due.de/in-east/people/du_lun.php (archiviert: http://dpaq.de/BaXYW)

Artikel über Konfuzius in der «Luzerner Zeitung»: https://www.luzernerzeitung.ch/international/konfuzius-der-philosoph-im-dienste-des-staates-ld.80723 (archiviert: http://dpaq.de/Mv4dX)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 11.11.2019 – 16:12

    Altmaier-Foto manipuliert: Wagenheber wurde hinzugefügt

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken wird ein Foto verbreitet, das Peter Altmaier auf einer Bühne zeigt. Unter seinem Stuhl sieht man einen Wagenheber. Die Überschrift lautet: «Ganz Deutschland rätselt über dieses Bild - Warum steht dort ein Wagenheber?» (https://perma.cc/DCA9-94D6) BEWERTUNG: Das Foto ist manipuliert. Der Wagenheber wurde später hinzugefügt. FAKTEN: Auf dem Originalfoto ist kein ...

  • 08.11.2019 – 16:38

    Merkel-Zitat aus dem Zusammenhang gerissen

    Berlin (ots) - Ein vermeintliches Zitat von Angela Merkel wird zusammen mit einem Foto der Bundeskanzlerin über soziale Medien verbreitet. «Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, dass das Volk was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte...», soll sie bei einem Besuch des damaligen US-Präsidenten Barack Obama im Jahr 2016 gesagt haben (https://perma.cc/WHD9-4KGU). BEWERTUNG: Das Zitat ist aus ...

  • 08.11.2019 – 15:29

    Vorgehen der Landesregierung übertrieben dargestellt

    Berlin (ots) - «Islam: SPD will Steinzeit in Deutschland einführen»: So lautet die Überschrift über einem Sharepic, das verhüllte Frauen in einer Schlange stehend zeigt. Eine von ihnen hält eine Fahne mit der Aufschrift «SPD». Dazu steht als Zitat gekennzeichnet: «Wir sind für Geschlechtertrennung in Bädern und im Sportunterricht. Und gegen Klassenfahrten während des Ramadan.» Darunter steht in roten ...