Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Spahn-Post zu Gewalttat am Frankfurter Bahnhof gefälscht

Berlin (ots)

Nach der Gewalttat am Frankfurter Hauptbahnhof, bei der ein achtjähriger Junge vor einen Zug gestoßen und getötet wurde, kursiert ein gefälschtes Zitat von Jens Spahn (CDU) im Internet. Unter anderem wird dem Bundesgesundheitsminister auf Facebook unterstellt, er habe die tödliche Attacke in Frankfurt verharmlost und in Verbindung zu seiner Politik hinsichtlich von Masernimpfungen gesetzt.

BEWERTUNG: Einen solchen Post hat Spahn nie abgesetzt. Die Fälschung ist relativ leicht erkennbar. Das Bundesgesundheitsministerium geht gegen die Verbreitung vor. Der Minister bezeichnet die Verbreitung als «besonders perfide und plump».

FAKTEN: Im Internet verbreiten sich am 31. Juli 2019 mehrere Posts, die einen vermeintlichen Social-Media-Beitrag von Jens Spahn zitieren. Demnach soll der Bundesgesundheitsminister angeblich am 29. Juli 2019 in den sozialen Medien die Tat am Frankfurter Hauptbahnhof verharmlost haben. An jenem Tag hatte ein Mann einen Achtjährigen und dessen Mutter vor einen Zug gestoßen. Der Junge starb. Der Tatverdächtige aus Eritrea kam unter Mordverdacht in Untersuchungshaft.

Der gefälschte Facebook-Beitrag behauptet nun, Spahn habe gepostet, dass «wesentlich mehr Kinder 2019 an Masern verstorben» seien als bei «Unfällen mit Zügen». Diese Aussage hat Spahn aber nicht getroffen. Auch der Satz «Meine Gedanken sind bei den Flüchtlingen, die jetzt wieder Tag für Tag abwertende Blicke von Einheimischen kassieren» ist komplett erfunden.

Zu erkennen ist die Fälschung unter anderem daran, dass der Screenshot des vermeintlichen Spahn-Posts einem Tweet nachempfunden ist. Das gefälschte Zitat ist mit rund 1000 Zeichen viel zu lang für einen Tweet. Die Nachrichten auf Twitter dürfen jeweils nur mit einer Länge von maximal 280 Zeichen verbreitet werden.

Ein Pressesprecher des Bundesgesundheitsministeriums teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass der Beitrag ein Fake sei und nicht von Spahn stamme. Auf keinem von dessen Social-Media-Accounts wurde jemals ein solcher Beitrag abgesetzt.

Auf dem Twitter-Account des Ministers wurde am Nachmittag des 31. Juli die gefälschte Unterstellung als «besonders perfide und plump» bezeichnet. Es hieß: «Im Netz kursiert die Fotomontage eines gefälschten Postings mit einem gefälschten Zitat von mir. Der entsetzliche Tod eines Kindes wird so für Stimmungsmache und Fake-News genutzt.» (http://dpaq.de/8a63d)

Nach eigenen Angaben forderte das Gesundheitsministerium bereits am 31. Juli von Facebook die Löschung solcher Posts.

   ---

Links:

Spahn-Tweet: https://twitter.com/jensspahn/status/1156540254532362240

Facebook-Post mit gefälschten Spahn-Beitrag: https://www.facebook.com/2232782300270142/photos/a.2233233473558358/2355671967981174/?type=3&;theater (archiviert: http://dpaq.de/xTzI4)

Facebook-Post mit gefälschtem Spahn-Zitat: https://www.facebook.com/eckhard.ott/posts/2884969081520219 (archiviert: http://dpaq.de/MFMiL)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 30.07.2019 – 17:26

    «Tagesschau» berichtet ausführlich über Frankfurter Fall - teils Aufmacher

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert der Vorwurf an die ARD, der Sender habe in der «Tagesschau» unzureichend über den Fall des ermordeten Achtjährigen am Frankfurter Hauptbahnhof berichtet. Ein Facebook-Post behauptet, die Nachrichtensendung um 20 Uhr habe der Tat nur 10 Sekunden gewidmet, während die Tour de France einen Beitrag von 150 Sekunden erhielt ...

  • 30.07.2019 – 13:16

    Rund 590 000 Syrer bekommen Hartz IV, nicht 770 000

    Berlin (ots) - In sozialen Medien wird behauptet, 770 000 Syrer lebten «von unserem Steuergeld». Offenbar ist damit gemeint, dass diese Menschen staatliche Grundsicherung - also Hartz IV - erhalten. BEWERTUNG: Die Zahl 770 000 ist falsch. Rund 590 000 Syrer beziehen in irgendeiner Form staatliche Grundsicherung. FAKTEN: In Deutschland leben insgesamt weniger als 770 000 Syrer. Ende 2018 waren es nach den aktuellsten ...

  • 26.07.2019 – 16:58

    Das ist kein Adidas-Gewinnspiel, sondern Datendiebstahl

    Berlin (ots) - Auf einer Webseite erhält der Nutzer unter einem offiziell aussehenden Logo des Sportartikel-Herstellers Adidas ein Angebot: Wer ein paar Fragen beantworte, könne möglicherweise «2 kostenlose Paar Schuhe von adidas» gewinnen. Wer sich durch die Fragen klickt, wird am Ende aufgefordert, persönliche Daten einzugeben. (http://dpaq.de/OknxL) BEWERTUNG: http://adidas.de.jahrestag-adi.com ist keine ...