Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Drei Videos zeigen Demos in Israel, nur eine Szene stammt aus Europa

Berlin (ots)

Unter der Überschrift «Von wegen Europa ist sicher!» werden mehrere Filmaufnahmen von gewalttätigen Männern auf Facebook verbreitet. Im Begleittext heißt es: «Sie wollen einen Bürgerkrieg heraufbeschwören und diese Söldner sind genau für das hier bezahlt.» Offenbar ist sich die Facebook-Userin jedoch nicht ganz sicher, was für Videomaterial sie verbreitet: «Ich korrigiere mich erneut die Videos sind aus Frankreich (2Vid), Israel (1Vid) und Deutschland (1Vid).»

BEWERTUNG: Drei der Videos stammen aus Israel und zeigen Proteste von äthiopischstämmigen Juden. Im vierten Film ist ein randalierender Nigerianer in Donauwörth zu sehen.

FAKTEN: Die drei Videos, auf denen mehrere Personen zu sehen sind, zeigen Proteste in Israel.

Die Szene, in der mehrere Männer Steine auf eine Autobahn werfen (http://dpaq.de/qsEkt), wurde am Autobahnkreuz Gedera aufgenommen. Man erkennt an der Brücke im Video deutlich dieselben Zahlen wie auf einem Foto von derselben Stelle im Kartendienst «Mapillary» (5.8 und 5.9, http://dpaq.de/sE76o).

Die beiden anderen Szenen (http://dpaq.de/grC2C, http://dpaq.de/NdD4e) wurden in Tel Aviv aufgenommen (http://dpaq.de/KBVYQ, http://dpaq.de/blH5g). Die Proteste eskalierten nach der Beerdigung eines erschossenen äthiopischstämmigen Israelis (http://dpaq.de/U4hFw). In einem der Videos ist ein Mann zu sehen, der ein T-Shirt mit dem Bild des getöteten Solomon Teka trägt (http://dpaq.de/NdD4e, http://dpaq.de/zyVtI).

Seit der Gründung Israels wanderten viele Äthiopierinnen und Äthiopier jüdischer Herkunft oder jüdischen Glaubens ein, verstärkt seit Anfang der 1980er Jahre (http://dpaq.de/Bey3a). Ende 2017 hatten nach Angaben des Statistikbüros rund 149 000 Israelis äthiopische Wurzeln.

Viele äthiopischstämmige Israelis fühlen sich aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert. Sie kritisieren vor allem das Verhalten der Polizei. «Es gibt dort Kriminelle und das System und die Führung tun nichts», zitiert tagesschau.de eine Demonstrantin. «Die Folge sind Tote. Zunächst im Januar und jetzt schon wieder.» (http://dpaq.de/OAQCx)

Am 30. Juni 2019 starb Solomon Teka in der Hafenstadt Haifa. Nach Polizeiangaben hatte ein Polizist in seiner Freizeit einen Streit beobachtet. Er habe die sich streitende Gruppe angesprochen, welche ihn daraufhin mit Steinen beworfen habe. Er habe um sein Leben gefürchtet und geschossen. Augenzeugen berichteten laut israelischen Medien, der Polizist sei nicht in Gefahr gewesen und habe die Jugendlichen mit der Waffe bedroht (http://dpaq.de/U4hFw).

Nur eines der Videos stammt tatsächlich aus Europa (http://dpaq.de/Je9AQ). Am 10. Juli 2019 randalierte ein Nigerianer auf dem Gelände des Ankerzentrums im bayrischen Donauwörth. Davon, dass der ausreisepflichtige Mann als «Söldner» den Befehl für diese Aktion erhalten hat, ist nichts bekannt (http://dpaq.de/zHX0B). Fraglich ist ebenfalls, ob er durch das Beschädigen von zwölf Autos einen «Bürgerkrieg heraufbeschwören» wollte.

   ---

Links:

Facebook-Post:

https://www.facebook.com/griesbach.julia.19940214/posts/868002963592881

Facebook-Post (archiviert): http://dpaq.de/RSBoa

Autobahnkreuz Gedera: http://dpaq.de/sE76o

Proteste in Tel Aviv: http://dpaq.de/KBVYQ

«NZZ» über protestierende Israelis äthiopische Abstammung: http://dpaq.de/U4hFw

Artikel über Randale in Donauwoerth: http://dpaq.de/zHX0B

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 12.07.2019 – 17:44

    Der Ätna stößt pro Jahr weniger CO2 aus als die Menschen an einem Tag

    Berlin (ots) - Einem Facebook-Post zufolge habe ein «kleiner Rülpser» des Ätna mehr CO2 freigesetzt als die gesamte Menschheit seit ihrem Bestehen. Auf einem Bild daneben ist eine große Aschewolke über einem Vulkan zu sehen. BEWERTUNG: Der Ätna stößt in einem ganzen Jahr weniger Kohlendioxid aus als die Menschheit an einem einzigen Tag. FAKTEN: Der Ätna auf ...

  • 12.07.2019 – 16:55

    Video zeigt Berufspendler, keine ankommenden Asylsuchenden

    Berlin (ots) - Ein Facebook-Post teilt ein zweiminütiges Youtube-Video und kommentiert, es zeige die Ankunft von «knapp 1000 Schwarzafrikanern» am Bahnhof Ashausen. Sie sollen dort am 10. Juli 2019 aus dem Zug ausgestiegen sein. Es wird suggeriert, dabei handle es sich um Flüchtlinge, dort eine Unterkunft erhielten - ohne Wissen der Bevölkerung (http://dpaq.de/UUJSX). BEWERTUNG: Das Video zeigt Mitarbeiter eines ...

  • 10.07.2019 – 14:32

    Abschaffung des Solidaritätszuschlag war erst ab 2021 geplant

    Berlin (ots) - Unter der Überschrift «Die Steuer-Lüge» heißt es in einem Facebook-Beitrag, dass im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen. Dies sei aber «noch immer nicht» umgesetzt worden. Stattdessen wolle die Umweltministerin nun eine neue CO2-Steuer, obgleich laut Koalitionsvertrag Steuererhöhungen ausgeschlossen seien. ...