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Sicher und persönlich: So beliebt sind Reisebüros für die klassische Urlaubsbuchung

Sicher und persönlich: So beliebt sind Reisebüros für die klassische Urlaubsbuchung
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München (ots)

Wenn das Fernweh ruft, lassen sich Deutsche nach wie vor gerne persönlich in Reisebüros oder von Reiseveranstaltern beraten. Eine Studie von Allianz Partners zeigt, dass dieser traditionelle Weg immer noch eine beliebte Alternative zu Onlinebuchungen darstellt.

Urlaubsangebote und Vergleichsportale finden sich im Internet wie Sand am Meer. Trotzdem vertrauen deutsche Urlauber weiterhin gerne auf die Beratungs- und Buchungskompetenzen klassischer Reisebüros. 22,8 Prozent der Reisenden buchen offline im traditionellen Reisebüro oder direkt beim Reiseveranstalter, belegt die Reise-Studie von Allianz Partners. Damit bleibt das Reisebüro der zweitbeliebteste Weg, einen Urlaub zu planen, auch wenn im Vorjahr noch 27,6 Prozent der Befragten diesen Weg nutzten. Häufiger ist nur noch die Buchung über Online-Vergleichs- und Buchungsportale (32,4 Prozent). Der Buchungsabschluss über Online-Apps (20,0 Prozent) wie auch die Webseiten der Reisebüros und Reiseveranstalter (19,4 Prozent) folgt dicht hinter der Offline-Variante "Buchung im Reisebüro" (22,8 Prozent).

Urlaubsplanung weiterhin persönlich: Reisebüros, Freunde und Familie

Der große Vorteil von Reisebüros: Sie bieten eine individuelle Beratung an und gleichzeitig zusätzliche Sicherheit. Aber auch auf der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel setzen Deutsche auf soziale persönliche Kontakte: Nach Internetberichten (20 Prozent) werden unter den Befragten vor allem einerseits Empfehlungen von Freunden (16,4 Prozent), andererseits die Erfahrungen der Familie (15,2 Prozent) am meisten geschätzt. Aber auch Prospekte, Reisekataloge und Reisebüroempfehlungen werden gerne zu Rate gezogen.

"Beim Thema Urlaub gehen Deutsche gerne lieber auf Nummer sicher", erklärt Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter von AWP P&C S.A., "Insbesondere bei großen Reisen ist es deshalb nachvollziehbar, dass deutsche Reisende weiterhin auf die Expertise der Berater vertrauen."

Über die Studie 
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die 
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt 
hat: 
Methode: Online-Befragung 
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 - 19.12.2018 
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen 
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen 
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8 
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent), 
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)

Pressekontakt:

Andreas Schneider
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 - 4241
E-Mail: presse-awpde@allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim


Nuno dos Santos
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