Internationaler Kindertag: Pflegebedürftige Kinder zuhause versorgen

Internationaler Kindertag: Telefonaktion der Pflegeberatung compass

Sind Kinder aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigung pflegebedürftig, wirkt sich dies häufig auf die gesamte Familie aus. Alle Fragen rund um eine solche Pflegesituation beantworten die Pflege-Expert*innen von compass im Rahmen einer Telefonaktion am 1. Juni 2023, dem Internationalen Kindertag, in der Zeit von 16:30 bis 18:30 Uhr. Die kostenfreie Rufnummer lautet 0800 – 101 88 99.

Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen für die Versorgung eines pflegebedürftigen Kindes zur Verfügung? Wie kann man ein Kind bestmöglich fördern und wo finden Familien Entlastung? – Die Fragen, die sich Eltern stellen, wenn ein Kind pflegebedürftig ist, sind so vielfältig wie die Familien selbst.

Im Rahmen einer Telefonaktion mit dem Thema „Pflegebedürftige Kinder zu Hause versorgen“, die anlässlich des Internationalen Kindertages stattfindet, können betroffene Familien sich an die Pflege-Expert*innen wenden. Unter der kostenfreien Servicenummer 0800 101 88 99 erreichen Ratsuchende die Pflegeberater*innen am 1. Juni 2023 zwischen 16:30 und 18:30 Uhr.

Die Pflegeberatenden von compass berücksichtigen in den Beratungsgesprächen das gesamtes Familiensystem, gehen auf individuellen Fragen ein und passen die Beratungsthemen an die unterschiedlichen Altersstufen des Kindes sowie die damit verbundenen Veränderungsprozesse an. Gerne unterstützen sie auch bei der Suche nach unterstützenden Angeboten vor Ort.

Der Anruf ist kostenfrei, auf Wunsch anonym und es ist vorab keine Anmeldung erforderlich.

Beratung über die Aktion hinaus

Auch abseits der Telefonaktion können Ratsuchende sich mit Ihren Fragen zu den Leistungen der Pflegeversicherung oder anderen Themen rund um das Thema Pflege an die compass private pflegeberatung wenden. Montags bis freitags sind die Pflege-Expert*innen von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.