Keine Story von Europäisches Parlament EUreWAHL mehr verpassen.

Das siebte EU-Umweltaktionsprogramm

Die siebte Auflage des EU-Umweltaktionsprogramms trägt den Titel "Gut leben innerhalb der Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten". In neun Zielen gibt das Papier die Richtung in Europas Umweltpolitik für die Jahre von 2013 bis 2020 vor. Darüber hinaus definiert das Programm, was die EU tun muss, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen.

Schon im Titel wirft das Dokument eine grundlegende Frage auf: Wie kann das berechtigte Streben der EU-Bürger nach Wohlbefinden mit wirkungsvoller Umweltpolitik vereinbart werden? Antworten darauf sucht das Programm im Konzept der Nachhaltigkeit. Diese soll zu einer grüneren Wirtschaft führen, etwa indem Wachstum und Innovationen so ressourceneffizient und emissionsarm wie möglich gestaltet werden. Darüber hinaus sollen die natürlichen Ressourcen des Kontinents bewahrt sowie Gesundheit und Wohlbefinden der Bürger geschützt werden - all das unter Achtung der natürlichen Grenzen der Erde.

Zu den weiteren Prioritäten gehören die verbesserte Umsetzung von EU-Umweltrecht in den Mitgliedstaaten, die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Einbeziehung von Umweltbelangen in andere Politikbereiche. Die Umweltaktionsprogramme zählen zu den ältesten EU-Vorhaben überhaupt - seit 1973 zeichnen sie den Weg für das europäische Umwelt- und Naturschutzrecht voraus.

Weitere Storys: Europäisches Parlament EUreWAHL