National Express weiterhin nicht an Streik beteiligt

Köln, 8. Januar 2024 – Die Gewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn AG (DB), Transdev und der CityBahn Chemnitz ab dem 10. Januar, 2 Uhr bis zum 12. Januar, 18 Uhr zu Streiks aufgerufen. Das Personal von National Express ist, wie bereits am 15. November sowie am 7. Dezember 2023, nicht an dem Streik beteiligt.

National Express erneut nicht an Streik beteiligt

Köln, 8. Januar 2024 – Die Gewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn AG (DB), Transdev und der CityBahn Chemnitz ab dem 10. Januar, 2 Uhr bis zum 12. Januar, 18 Uhr zu Streiks aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung bei DB Cargo beginnt bereits am 9. Januar um 18 Uhr. Das Personal von National Express ist, wie bereits am 15. November sowie am 7. Dezember 2023, nicht an dem Streik beteiligt.

Die National Express Linien RE 1 (RRX), RE 5 (RRX), RE 6 (RRX), RE 11 (RRX), RE 4 sowie RB 48 und RE 7 verkehren zwar planmäßig im Regelverkehr, jedoch muss aufgrund des Streikgeschehens und den damit verbunden weitreichenden Zugausfällen im gesamten Nah- und Fernverkehr mit hohen Auslastungen gerechnet werden. Da sich auch Mitarbeitende des Infrastrukturbetreibers DB Netz dem Streikaufruf anschließen könnten, kann es zudem zu vereinzelten Nichtbesetzung von Stellwerken kommen, die auch bei den National Express-Linien zu Verspätungen und betrieblichen Einschränkungen, wie Teil- und Streckenausfällen führen können.

Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die Fahrplanauskunftssysteme sowie zuginfo.nrw über die betriebliche Lage zu informieren.

Über National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Johannisstraße 60-64

Geschäftsführer: Marcel Winter, Tobias Krogmann, Jan Reinicke