National Express bietet Auskunft der Wagenreihung in Echtzeit an

Köln 30. Juni 2023 – National Express bietet als erster SPNV-Anbieter Deutschlands seinen Fahrgästen eine flächendeckende Live-Wagenreihung auf den Linien RE 5 (RRX) und RB 48 an.

National Express bietet Auskunft der Wagenreihung in Echtzeit an

Köln 30. Juni 2023 – Seit dieser Woche bietet National Express als erster SPNV-Anbieter Deutschlands seinen Fahrgästen eine flächendeckende Live-Wagenreihung auf den Linien RE 5 (RRX) und RB 48 an, welche über den Branchenstandard VDV realisiert wird. Sukzessive werden in den kommenden Wochen den Fahrgästen auf allen weiteren National Express Linien RE 1 (RRX), RE 4, RE 6 (RRX), RE 11 (RRX) sowie RE 7 die Informationen über die Wagenreihung in Echtzeit bereitgestellt.

In Kooperation mit dem Softwarehersteller Interautomation, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, sowie der DB Station&Service wird im Rahmen des langfristig angelegten Probebetriebs nach der Abfahrt am Startbahnhof eine Live-Reihung generiert, welche den Fahrgästen im weiteren Fahrtverlauf zuverlässig über die korrekte und tatsächlich gefahrene Wagenfolge informiert. Eine nachträgliche Information an den Zwischenbahnhöfen zu einer geänderten Wagenreihung wird somit hinfällig.

Im Probebetrieb wird nun die operative Performance des Systems untersucht. „Die Live-Anzeige unterliegt mehrerer Plausibilitätsprüfungen. Unser Anspruch ist es, genaue und gesicherte Informationen an unsere Fahrgäste weitergeben zu können“, erklärt Marius Roth, Referent Reisendeninformationssysteme. ”Wenn eine Wagenreihung ausgegeben wird, sollen unsere Fahrgäste sich auf diese auch absolut verlassen können.“

Auf allen von National Express bedienten Linien werden in der Live-Formation die fahrzeugspezifischen Ausstattungsmerkmale wie Fahrradabteile oder der 1.-Klasse Bereich angegeben. In Zukunft soll auch die Anzeige des Rollstuhlbereichs am Bahnsteiganzeiger möglich sein. „Wir können diese Informationen liefern, jedoch sind diese in den Bahnhöfen leider derzeit noch nicht darstellbar. Wir hoffen, dass hierfür zeitnah eine Lösung gefunden wird, um die Barrierefreiheit unsere Züge weiter zu verbessen“, so Roth.

Auch in Sachen Kompatibilität nimmt National Express eine Vorreiterrolle ein. Denn erstmalig werden die relevanten Daten so aufbereitet, dass diese über standardisierte Branchenschnittstelle VDV 454 an die DB Station&Service überliefert, in die interne Anzeigersprache übersetzt und an den Bahnhofsanzeigern zur Anzeige gebracht werden können. Bisherige Projekte anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Live-Information wurden über DB-interne technische Lösungen umgesetzt. Mit der Integration der VDV 454-Schnittstelle legt National Express den Grundstein, um eine Live-Auskunft zur Wagenreihung künftig für alle im Schienenverkehr tätigen Nah- und Fernverkehrsunternehmen realisierbar zu machen. Dabei bietet dieses Format der Reiseinformation noch weitere Möglichkeiten. Über den in der VDV 454 genannten Teil der Formation lassen sich neben der Wagenreihung und den Ausstattungsmerkmalen perspektivisch auch weitere Informationen wie beispielsweise Auslastungsprognosen einzelner Wagenteile integrieren.

Um den Service zu optimieren und ihren Fahrgästen das bestmögliche Reiseerlebnis bieten zu können, bittet National Express darum, Auffälligkeiten unter wagenreihung@nationalexpress.de zu melden

Über National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell mehr als 810 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neu­ausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Johannisstraße 60-64

Weitere Storys: National Express Rail GmbH