Haltausfälle auf den Linien RE 6 (RRX) und RE 7

Köln, 15. März 2023 – Aufgrund von Stellwerksarbeiten der DB Netz kommt es vom 16. März bis zum 31. März zu betrieblichen Einschränkungen auf den Linien RE 6 (RRX) und RE 7.

Haltausfälle auf den Linien RE 6 (RRX) und RE 7

In diesem Zeitraum werden die Züge der Linie RE 6 (RRX) zwischen Düsseldorf Hbf und Köln/Bonn Flughafen umgeleitet. Zwischen 6:00 Uhr und 16:00 Uhr entfallen die Halte Düsseldorf-Bilk, Neuss Hbf, Dormagen Hbf und Köln Hbf. Ersatzweise bedienen die Züge die Halte Leverkusen-Mitte und Köln Messe/Deutz (tief). Zwischen Köln Hbf und Neuss Hbf ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Gleichfalls verkehrt die Linie RE 7 zwischen dem 16. März und 26. März von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr nicht zwischen Köln Hbf und Dormagen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Reisende können alternativ auf die Linie S 11 ausweichen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Über National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH ist als deutsches Unternehmen ein Teil der britischen National Express Group PLC (NX Group). Der Verwaltungssitz der National Express Rail GmbH befindet sich in Köln. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn).

National Express ist der Betreiber des Vorlaufbetriebs des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX). Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019 und der Linie RE 4 seit dem 13. Dezember 2020.

Am 1. Februar 2022 wurden die früheren Abellio-Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für den langfristigen Betrieb dieser Linien und wurde damit zum alleinigen Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033. Insgesamt erbringt das Unternehmen auf allen sieben Linien über 20 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistung.

Johannisstraße 60-64

Weitere Storys: National Express Rail GmbH