Keine Story von nebenan.de mehr verpassen.

nebenan.de

TÜV-geprüft die Nachbarschaft entdecken: nebenan.de erhält als erstes und einziges deutsches Nachbarschaftsnetzwerk eine TÜV-Zertifizierung

Berlin (ots)

nebenan.de hat sich einer freiwilligen Prüfung durch den TÜV Saarland unterzogen und ist seit dem 01.07.2017 zertifiziert als 'TÜV geprüftes Online-Portal - gültig für Informationsservice'. Somit ist nebenan.de das erste und einzige deutsche Nachbarschaftsnetzwerk mit TÜV Zertifizierung. Das Zertifikat kann hier eingesehen werden: http://ots.de/VEazo

Besonderes Augenmerk richtete die Prüfungskommission dabei auf die Portalnutzung, Datensicherheit, IT-Systeme sowie den Entwicklungs- Freigabe- und Beschwerdeprozess.

Zudem errechnet der TÜV Saarland auf Basis des "Hohenheimer Verständlichkeits-Index" einen beeindruckenden Wert von 10,72 für die Verständlichkeit der Nutzungsbedingungen von nebenan.de. Zum Vergleich: Nutzungsbedingungen sollten laut TÜV mindestens einen Wert von 6 erreichen. Die Nutzungsbedingungen von nebenan.de liegen damit sehr deutlich über dem geforderten und häufig nicht erreichten Mindestwert.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kam Peter Schmitz, zuständiger Redakteur des c't Computermagazins für Rechtsfragen und Medieninhalte im Bezug auf die Datenschutzbestimmungen von nebenan.de: "Die Datenschutzerklärung von nebenan.de ist eine der besten, die ich seit langer Zeit gelesen habe - informativ, transparent und leicht verständlich. Lobenswert finde ich insbesondere, dass sie viel mehr tut als sie eigentlich müsste. nebenan.de macht damit auf vorbildliche Weise die eigene Arbeit transparent."

nebenan.de ist mit mehr als einer halben Million aktiven Nutzern in aktuell rund 3.200 Nachbarschaften Deutschlands größtes soziales Netzwerk zum Aufbau und zur Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen. Kennenlernen, teilen, helfen, schenken, informieren, zusammenkommen - nebenan.de bietet Nachbarn die Möglichkeit in Kontakt zu treten und Nachbarschaft aktiv zu leben.

nebenan.de ist eine Erfolgsgeschichte aus Berlin: Nach einem Umzug mit seiner Familie hatte der Gründer Christian Vollmann das Bedürfnis, die bis dahin noch so anonyme Nachbarschaft kennen zu lernen. Kurzerhand rief er damals ein Online-Forum für seine Straße ins Leben und konnte so Kontakte knüpfen, die bis heute bestehen. Zusammen mit seinen Mitgründern aus der For- und Non-Profit-Welt, Till Behnke (Gründer der Spendenplattform betterplace.org), Matthes Scheinhardt, Michael Vollmann (Ashoka), Sven Tantau und Ina Brunk (Mitgründerin Junge Helden e.V.), führt er seither Nachbarschaften zusammen, in denen großartige Geschichten und bürgerschaftliches Engagement entstehen.

Pressekontakt:

nebenan.de - Ina Brunk, Mitgründerin - ina@nebenan.de -
0176.32 95 48 71

Original-Content von: nebenan.de, übermittelt durch news aktuell