Große Enttäuschung über unpersönliche Geburtstagswünsche

Bundesweite Umfrage von Maxi ergibt: Die Deutschen sind Geburtstagsmuffel - jeder Zehnte feiert diesen Tag gar nicht / Große Enttäuschung über unpersönliche Geburtstagswünsche

Große Party zum Geburtstag? Von wegen: Jeder zehnte Deutsche feiert seinen Geburtstag gar nicht. Lediglich sieben von 100 Menschen schmeißen an ihrem Geburtstag eine richtig große Party. Und rund Dreiviertel verbringen ihren Geburtstag am liebsten gemütlich in kleiner Runde nur mit der Familie oder den engsten Freunden. Nicht so die Frauenzeitschrift Maxi, die am 3. März ihren 30. Geburtstag mit einer besonderen Jubiläumsausgabe zelebriert. Anlässlich dieses Ehrentages hat Maxi das renommierte Marktforschungsinstitut TNS Emnid beauftragt, 1.007 Deutsche zu befragen: Wie feiern sie am liebsten ihren Geburtstag und was verbinden sie mit diesem Tag?

Große Enttäuschung über unpersönliche Geburtstagsnachrichten via Smartphone und Internet

Rund 61 Prozent finden es schade, dass sie Glückwünsche meist online oder mobil erhalten und nicht persönlich. Trotzdem noch besser, als gar nicht zu gratulieren: 14 Prozent der Deutschen sind beleidigt, wenn sie an ihrem Geburtstag vergessen werden.

Erstaunliches Ergebnis: Nur knapp jeder Fünfte hat Probleme mit dem Älterwerden. In diesem Punkt sind Frauen und Männer sich einig, es gibt aber auch Unterschiede: Männer schmeißen häufiger Geburtstags-Partys als Frauen. Immerhin fast jeder Zehnte gibt an, den eigenen Ehrentag groß zu feiern - bei den Frauen ist es nur die Hälfte. Frauen sind dafür materialistischer als Männer: 17 Prozent der weiblichen Befragten sind Geschenke wichtig.

Bayern feiern am liebsten in kleinem Kreis - Berliner lieber ganz allein

In Bayern geht es gemütlich zu: Rund 82 Prozent feiern nur mit engen Freunden oder der Familie. Runde Geburtstage sind ihnen besonders wichtig (39%), ebenso die Geschenke (20%). Ganz anders ticken die Hauptstädter: Überdurchschnittlich viele Berliner feiern ihren Geburtstag allein (17%).

Maxi wird 30 und erscheint mit besonderer Jubiläumsausgabe

Die Maxi-Redaktion hat sich zum Jubiläum besondere Highlights einfallen lassen: "Wir haben Geburtstag und das wollen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen feiern und uns bei ihnen für 30 tolle Jahre bedanken. Beim großen Gewinnspiel haben sie die Chance auf 30 Gewinne im Gesamtwert von 60.000 Euro: vom nagelneuen Mini Cooper über Beauty-Schätze, Technik-Highlights und Mode-Lieblinge bis zum Wochenend-Trip mit der besten Freundin", so Joy Jensen, Chefredakteurin der Maxi. Außerdem in Maxi: 30 kluge Sätze von 30 coolen Frauen - von Adele, Kate Moss, Miss Piggy & Co., die stark und glücklich machen. Die Leserinnen kommen auch ins Heft: Maxi zeigt 30 #einmaximalig-Fotos, die mit dem Hashtag #einmaximalig auf Instagram veröffentlicht wurden. Insgesamt haben Maxi-Fans schon über 3.000 Bilder von ihren einmaximaligen Momenten gepostet. Und für alle Film-Fans gibt es - kurz vor dem offiziellen Kinostart vom zweiten Teil - die DVD zu "My Big Fat Greek Wedding" als zusätzliches Geburtstags-Extra auf dem Heft.

Hinweis für Redaktionen:

Am 3. März erscheint die Jubiläumsausgabe der Maxi. Auszüge sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anna Hezel
anna.hezel@bauermedia.com