Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Rheinau und Achern: Jugendliche entdecken Digitalisierung als Berufschance (29.09.-17.10.)
3 Dokumente
- Flyer_C4F_Gesamtprogramm_2023.pdf
PDF - 4,1 MB - 20250922_expedition_d_Rheinau-Achern.pdf
PDF - 366 kB - 20250922_expedition_~Achern_Programm.pdf
PDF - 303 kB
WIE DIE DIGITALISIERUNG DIE BERUFSWELT VERÄNDERT
An drei Schulen in Rheinau und Achern sind Jugendliche im „expedition d“-Truck zum Experimentieren mit digitalen Schlüsseltechnologien eingeladen
Sogenannte „digitale Kompetenzen“ sind schon heute in vielen Branchen eine wichtige Grundvoraussetzung. Was das für die berufliche Zukunft von Schülerinnen und Schülern bedeutet, die kurz vor dem Abschluss stehen, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d , der von 29.09. bis 17.10. das Anne-Frank-Gymnasium in Rheinau sowie die Robert-Schuman-Realschule und das Gymnasium in Achern besucht. Auf zwei Stockwerken probieren angemeldete Schulklassen in einer multimedial gestalteten Ausstellung aus, wie digitale Anwendungen und Technologien in der Arbeitswelt genutzt werden oder diskutieren in Workshops, wie sich Berufe verändern. Die begleitenden Coaches geben Impulse für die Berufswahl und sensibilisieren dafür, sich mit digitalen Fertigkeiten auf den Wandel vorzubereiten.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Die Termine in Rheinau und Achern im Überblick:
1. Anne-Frank-Gymnasium Rheinau
- Wann: Montag bis Donnerstag, 29.09. bis 02.10.2025
- Stellplatz: Schulhof (Gymnasiumstraße 10, 77866 Rheinau)
2. Robert-Schuman-Realschule Achern
- Wann: Montag bis Mittwoch, 06. bis 08.10.2025
- Stellplatz: Schulparkplatz (Kaiser-Wilhelm-Straße 3, 77855 Achern)
3. Gymnasium Achern
- Wann: Donnerstag und Freitag, 16. und 17.10.2025
- Stellplatz: Schulhof (Kaiser-Wilhelm-Straße 3, 77855 Achern)
→ Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)
→ Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital
Rheinau/Achern (22.09.2025) – Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder Virtual Reality - Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Welche digitalen Technologien gibt es eigentlich und wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d junge Menschen, wie sie die digitale Transformation im Beruf mitgestalten können.
Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg. Die expedition d ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen. Im neuen Schuljahr macht die rollende Mitmachausstellung an drei Schulen in Rheinau und Achern Station:
- Montag bis Donnerstag, 29.09. bis 02.10., Anne-Frank-Gymnasium Rheinau
- Montag bis Mittwoch, 06. bis 08.10., Robert-Schuman-Realschule Achern
- Donnerstag und Freitag, 16. und 17.10., Gymnasium Achern
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
Im Inneren des doppelstöckigen Trucks ist Mitmachen angesagt. Die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe diskutieren mit den Coaches Benjamin Wiest, Lukas Klarner und Michael Nagel, wie die Digitalisierung ihren Alltag bereits prägt. Anschließend erhalten Sie die Aufgabe, eine digitale Innovation wie das vernetzte Auto oder eine Unterrichtsstunde der Zukunft zu gestalten. An verschiedenen interaktiven Arbeitsstationen können sie herausfinden, welche Technologien sie dafür benötigen, und diese ausprobieren.
Dabei lernen sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern lösen auch praktische Aufgaben und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, sammeln AR-Hinweise oder steuern mit ihren Biosignalen eine Exoskelett-Hand. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand.
KI besiegen, Zukunftsmacher werden: Lern- und Mitmach-Programm im Truck
Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Wie diese Fähigkeiten richtig eingesetzt werden, können die Schülerinnen und Schüler bei Mitmach-Workshops herausfinden. Hierbei gilt es im Stile eines Exit-Games gegen die Künstliche Intelligenz des Trucks anzutreten und unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel des digitalen Alltags zu lösen oder mit einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App zu entwickeln. Doch wie kommt man konkret in Berufe, die an der Digitalisierung mitarbeiten? In einem weiteren Workshopformat stellen die Coaches in einem interaktiven Vortrag zu einem von den Jugendlichen gewählten Themenbereich wie zum Beispiel Lernen in der Zukunft einschlägige Tätigkeitsfelder und Bildungswege dorthin vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION:
- Zum Besuch der Initiative expedition d in Rheinau und Achern laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Michael Nagel (M.Sc. Physik), Lukas Klarner (M.Sc. Mathematik) und Benjamin Wiest (M.Sc. Biologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social www.instagram.com/coaching4future www.tiktok.com/@coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit freundlichen Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.expedition.digital Projektagentur: FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Mobil: +49 151 18045 147 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk