Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

COACHING4FUTURE in Friedrichshafen (6.12.): In die Zukunft starten mit MINT

COACHING4FUTURE in Friedrichshafen (6.12.): In die Zukunft starten mit MINT
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

COACHING4FUTURE IN FRIEDRICHSHAFEN:

IN DIE ZUKUNFT STARTEN MIT MINT

Roboter für Operationen, Künstliche Intelligenz in der Tumorfrüherkennung oder „gedruckte“ Haut für Verbrennungsopfer – die moderne Medizin steckt voller Hightech. Wie man nicht nur als Arzt oder Ärztin Menschen helfen kann, sondern in einer Vielzahl an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Dienstag, 6. Dezember, an der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik informieren mit interaktiven Vorträgen, Experimenten und Exponaten über Zukunftstechnologien und MINT-Berufe. Ein vertiefender Workshop zum Thema Umweltschutz ergänzt das Programm. COACHING4FUTURE ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs.

Der Termin im Überblick:

  • Wann: Dienstag, 6. Dezember 2022
  • Was:
    • Interaktiver Vortrag: 9.45 – 11.15 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr
    • Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“: 14.00 – 15.30 Uhr
  • Wo: Gemeinschaftsschule Schreienesch (Vogelsangstraße 23, 88046 Friedrichshafen)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Friedrichshafen (29.11.2022) – Digitalisierung, Dekarbonisierung und der demografische Wandel treiben den Bedarf an MINT-Fachkräften, vor allem im Bereich der IT, nach oben. „Im Hochtechnologie-Land Baden-Württemberg brauchen wir junge Talente, die den Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben und die Zukunft mitgestalten wollen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für die Chancen technischer Berufe begeistern.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Baden-württembergische Unternehmen sind in vielen Bereichen Technologieführer. Damit das so bleibt, müssen wir Jugendliche so früh wie möglich bei prägenden Zukunftsthemen mitnehmen und ihnen ihre beruflichen Perspektiven aufzeigen.“ Dazu sind am 06.12. zwei Coaches an Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen zu Gast.

Wachs-Watte, Nebelfänger-Netze, intelligente Knete und vieles mehr lernen die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in den abwechslungsreichen Vorträgen von Biologin Stefanie Godel und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide kennen. Die Jugendlichen entscheiden selbst, ob sie in den Vorträgen die Welt retten, Menschen helfen, Lifestyle erleben, Maschinen und Roboter erkunden oder das Wohnen und die Mobilität von morgen erforschen wollen. Experimente und Exponate zum Anfassen und Ausprobieren ergänzen das Angebot.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Friedrichshafen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Heiko von der Heide (M.Sc. Nanowissenschaften) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen. Informationen zu unserem Hygienekonzept: https://www.coaching4future.de/programm/service/downloads
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH