DISCOVER INDUSTRY in Denzlingen und Emmendingen (05.-09.12.): Erlebnis-Lern-Truck macht Lust auf Berufe in der Industrie

KOLLEGE COBOT: MIT DISCOVER INDUSTRY IN DENZLINGEN UND EMMENDINGEN IN DIE WELT DER INDUSTRIE EINTAUCHEN

Machine Learning, Smart Devices, Cobots, Social Machines oder Data Science – in der Industrie 4.0 ist die Digitalisierung längst angekommen. In der vernetzten Fabrik werden deswegen nicht nur Maschinenbauer und Mechatronikerinnen gebraucht, sondern auch IT-Fachkräfte wie Programmierer, User-Experience-Entwicklerinnen oder Lösungsarchitekten für das Internet der Dinge. Wie spannend die Aufgabenfelder in der Industrie sind, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE an der Ruth-Cohn-Schule in Denzlingen von Montag bis Mittwoch, 05.-07.12., und an den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen in Emmendingen von Donnerstag bis Freitag, 08.-09.12. An fünf Arbeitsstationen und begleitet von jungen Coaches erleben die Schülerinnen und Schüler Technologien wie 3D-Druck, Robotik, Virtual Reality und mehr.

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

1. Termin: Ruth-Cohn-Verbundschule Denzlingen
    • Wann: Montag, 5. Dezember, bis Mittwoch, 7. Dezember 2022
    • Wo: Stellplatz auf dem Schulhof (Stuttgarter Straße 15, 79211 Denzlingen)
  2. Termin: Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen
    • Wann: Donnerstag, 8. Dezember, bis Freitag, 9. Dezember 2022
    • Wo: Stellplatz vor dem Gebäude der Hauswirtschaft (Jahnstr. 12-14, 79312 Emmendingen)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Denzlingen/Emmendingen (28.11.2022) – Die mobile Industriewelt ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und wurde unter anderem mit dem Comenius EduMedia-Siegel 2021 ausgezeichnet.

„Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir junge Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Das Industrie- und Hightechland Land Baden-Württemberg muss junge Menschen bei den Zukunftsthemen mitnehmen. DISCOVER INDUSTRY bietet hervorragende Möglichkeiten, Jugendliche an Zukunftsthemen heranzuführen und ihnen die beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen“

So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik

Im Erlebnis-Lern-Truck erleben die Jugendlichen mit den Coaches Ingenieurin Katinka Biebrich, Chemiker Dr. Domenic Kratzer und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic die Aufgaben in der Industrie hautnah. Dazu schlüpfen sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie – ausgerüstet mit Tablets – an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie sich mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Jugendlichen auf die Suche und bauen diese ein.

Wer dann noch nicht genug hat, kann an Exponatwänden mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine Werkerführung machen. Informationen zu Wegen in einen technischen Beruf und Workshops zur Konstruktion und Programmierung ergänzen das Programm.

Der Erlebnis-Lern-Truck ist mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Bereits Anfang Oktober war der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY im Landkreis Emmendingen an der Kastelbergschule in Waldkirch zu Gast.

• Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Denzlingen und Emmendingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Katinka Biebrich (M.Sc. Biomedical Engineering), Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leichtbau) für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.
  • Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen. Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/service/downloads
  • Programm: Download unter Attachments (s.u.) Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE