Keine Story von STADA Arzneimittel AG mehr verpassen.

Pressemitteilung: STADA besetzt zentrale Führungspositionen in Deutschland

STADA besetzt zentrale Führungspositionen in Deutschland neu

• Anfang Januar hat die Generikaexpertin Melania Pahor als Head of Generics Germany die operative Verantwortung für das deutsche Generikageschäft von Ingrid Blumenthal übernommen, die sich Ende April in den Ruhestand verabschieden wird.
  • Ab Februar wird Karsten Kloebbe STADA im Segment Consumer Healthcare als Head of CHC Germany verstärken und seine umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Consumer Health und FMCG im Unternehmen einbringen.
  • STADA Westeuropa- und Deutschlandchef Stephan Eder: „Ich freue mich sehr, mit Melania und Karsten zwei ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten bei STADA begrüßen zu dürfen, die den erfolgreichen Wachstumskurs unserer beiden Segmente Consumer Healthcare und Generika fortführen werden."

Bad Vilbel, 31. Januar 2024 – STADA besetzt zwei zentrale Führungspositionen in den Segmenten Generika und Consumer Healthcare in Deutschland neu. Seit 1. Januar 2024 trägt die Generikaexpertin Melania Pahor als Head of Generics Germany die operative Verantwortung für das deutsche Generikageschäft. Als Head of CHC Germany wird Karsten Kloebbe das Segment Consumer Healthcare ab Anfang Februar verstärken. STADA Westeuropa- und Deutschlandchef Stephan Eder: „Mit Melania und Karsten dürfen wir zwei ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten willkommen heißen. Mit ihrem jeweiligen Profil bringen sie die besten Voraussetzungen mit, um STADAs führende Position unserer Segmente Generika sowie verschreibungsfreie Consumer Healthcare Produkte in Deutschland zu festigen und das jeweilige Geschäft weiter auszubauen.“

Melania Pahor löst die langjährige Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal ab, die die Geschicke der Generikatochter ALIUD PHARMA seit 2011 leitete und das Generikageschäft bei STADA zum heutigen Erfolg geführt hat. Blumenthal wird sich Ende April in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Bis zu ihrem Ausscheiden vertritt sie als Geschäftsführerin weiterhin die Themen des Unternehmens auf gesundheitspolitischer Ebene und bleibt auch Mitglied des Vorstandes des Pro Generika Verbandes. Pahor ist bereits im September 2023 zum Generika-Team gestoßen und hat den Bereich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Blumenthal verantwortet. Sie hat den Großteil ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn in der Generika-Industrie verbracht und in verschiedenen Führungspositionen bei Novartis und Sandoz gearbeitet. Zuletzt war sie Business Unit-Leiterin der Sparte Retail, Hospital und Primary Care von Sandoz in Großbritannien.

„STADAs Unternehmenswerte Agility, Integrity, Entrepreneurship und One STADA sind die Basis für den Erfolg und entsprechen voll und ganz meinen persönlichen Überzeugungen und meiner Arbeitsweise“, erklärt Pahor. „Gemeinsam mit einem starken Team werde ich zu STADAs Wachstum beitragen und mich für eine zuverlässige medizinische Versorgung der Patienten mit Generika einsetzen.“

Karsten Kloebbe verantwortet ab Februar 2024 das Consumer Healthcare Geschäft von STADA in Deutschland. Der erfahrene Manager kommt von Johnson & Johnson, wo er zuletzt als General Manager Benelux Consumer Health länderübergreifend ein rund 80-köpfiges Team leitete. Neben seiner CHC-Expertise verfügt Kloebbe auch über fundierte FMCG-Kenntnisse, die er während seiner langjährigen Tätigkeit für die L’Oréal Consumer Products Division Germany erworben hat. Kloebbe übernimmt die Verantwortung von Claudia Schnepp, die die Leitung des deutschen CHC-Geschäfts seit September 2023 interimistisch zusätzlich zu ihrer Funktion als Vice President International Marketing CHC übernommen hatte. Dieser Rolle wird sie sich ab Februar wieder ausschließlich widmen.

„Ich freue mich sehr über meinem Einstieg bei STADA als führendem Unternehmen im Bereich Consumer Healthcare in Deutschland und darauf, meinen Beitrag zu leisten, dass STADA auch in Zukunft stärker wächst als der Wettbewerb“, kommentiert Kloebbe seinen Wechsel zu STADA. „Mit führenden Marken wie Grippostad, Hoggar und Elotrans sowie spannenden Launches werden wir STADAs Wachstumsambitionen sichern.“

Stephan Eder ergänzt: „Mein Dank gilt Ingrid Blumenthal für ihre außergewöhnlichen Verdienste in all den Jahren und Claudia Schnepp, die das CHC-Geschäft mit unermüdlichem Einsatz und Leidenschaft interimistisch erfolgreich geführt hat.“

Melania Pahor und Karsten Kloebbe werden direkt an Stephan Eder berichten.

Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer Healthcare Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 3.797,2 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 884,7 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte STADA weltweit 13.183 Mitarbeiter.

Stadastraße 2–18
E-Mail:  press@stada.de