Studieninfotag der Universität Mannheim am 22. November

Studieninteressierte können sich über Bachelor-Studiengänge informieren / Umfangreiches Programm mit Vorträgen, Campusführungen und Schnuppervorlesungen

Alles rund um ein Studium an der Universität Mannheim erfahren Schüler*innen am 22. November 2023: Von 8 bis 19 Uhr findet der Studieninfotag der Universität Mannheim statt. Bei dem landesweiten Event stellt die Einrichtung in zahlreichen Vorträgen ihr Studienangebot vor. Außerdem haben Schüler*innen die Gelegenheit, die Universität mit Schnuppervorlesungen sowie Campus- und Bibliotheksführungen noch besser kennenzulernen.

Das vollständige Programm sowie die Anmeldung zu bestimmten Programmpunkten finden Sie hier: www.uni-mannheim.de/landesweiter-studieninfotag2023

Vortragsprogramm

Beim Vortragsprogramm von 8:30 bis 15:15 Uhr erhalten Studieninteressierte Tipps für die Wahl des richtigen Studiengangs und erfahren mehr über die Inhalte und den Aufbau der Mannheimer Studiengänge sowie über die Bewerbung, Studienfinanzierung und Planung von Auslandsaufenthalten. Außerdem berichten Studierende über ihren Studienalltag, Auslandssemester, Praktika und das Campusleben an der Universität Mannheim. Auch das Studierendenwerk Mannheim und das Hochschulteam der Agentur für Arbeit geben Auskunft.

Schnuppervorlesungen und Führungen

Wer probeweise „echte“ Uni-Luft schnuppern möchte, ist zu den „Schnuppervorlesungen“ eingeladen. Die angebotenen Vorlesungen sind reguläre Veranstaltungen aus dem Studienplan der Studierenden. So erhalten Studieninteressierte einen authentischen Einblick in die verschiedenen Fächer. Hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Außerdem können der Campus und die Bibliothek bei geführten Touren erkundet werden. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Studienangebot

Beim Studieninfotag werden die Bachelorstudiengänge aller Fakultäten vorgestellt. Das umfasst die Studiengänge Anglistik/Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Romanistik, Soziologie, Unternehmensjura, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftspädagogik sowie die Lehramtsfächer (Bachelor of Education).

Alexandra Theobalt
Koordinationsstelle Studieninformationen