Keine Story von MARPOSS GmbH mehr verpassen.

MARPOSS GmbH

Jede Batterie ganz sicher dicht
Auf der ees in München zeigt Marposs Lösungen zur Dichtheitsprüfung und Lecksuche für alle Phasen im Fertigungs- und Wertschöpfungsprozess von Batteriesystemen

Weinstadt (ots)

Batterien müssen hohen Qualitätsmaßstäben entsprechen. Dies gilt im mobilen ebenso wie im stationären Bereich und durch die Zunahme an Hybrid- und Elektrofahrzeugen auch in der Automobilindustrie.

Dichtheitsprüfung für Batteriezellen

Jede einzelne Batteriezelle muss zuverlässig vor dem Eindringen von Luftfeuchtigkeit und Luft geschützt werden. Die MARPOSS Helium-Vakuumprüfung ermittelt Grenzwerte für Leckagen von 10-5 bis 10-7 mbar*l/s.

Dichtheitsprüfung für Kreisläufe der Batteriemodule und Batteriepacks

Sollen einzelne Zellen zu größeren Batteriemodulen - oder zu Batteriepacks - zusammengefasst werden, muss die Dichtheit des gesamten Kühlkreislaufs in der Produktion gewährleistet sein. Der komplette Batteriepack wird normalerweise in einer Gehäuseeinheit montiert und mit Druckabfall- oder Durchflussprüfung oder mit Helium auf Leckagen geprüft. So wird auch die IP67/68-Konformität gewährleistet. Für Batteriemodule und Batteriepacks sind meist Leckra-ten von 10-2 bis 10-3 mbar*l/s als Grenzwerte spezifiziert.

Heliumlecksuche an Kühlschläuchen, -leitungen und -platten

Diese Produkte werden mit Helium in der Vakuumkammer oder mit Schnüffeltechnik nach Leckagen geprüft.

Pressekontakt:

MARPOSS GmbH, Carmela Schiavone, Mercedesstr. 10, 71384 Weinstadt,