Keine Story von Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V mehr verpassen.

Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V

Familienfreundlicher Arbeitgeber: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken erneut mit Prädikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Ein Dokument

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken erhielten vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie und können sich somit als attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber positionieren.

Frankfurt am Main (22.06.2022) Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken erhielten jetzt vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie. Damit konnte sich das Unternehmen zum zweiten Mal das Zertifikat mit Prädikat mit besonderer Anerkennung für langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sichern. Es gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik und darf nun für weitere drei Jahre getragen werden.

„Wir freuen uns sehr, das Zertifikat erneut erhalten zu haben, denn es zeigt, dass Familienbewusstsein mittlerweile tief in unserer Unternehmenskultur verankert ist und einen hohen Stellenwert hat. Für uns ist es als Arbeitgeber sehr wichtig, den Familienbegriff weit zu fassen und darunter auch alle Lebensgemeinschaften, in denen wir langfristige und soziale Verantwortung für andere Menschen übernehmen. Die erneute Auszeichnung zeigt weiterhin, dass wir uns der familiären Verantwortung unserer Mitarbeitenden mehr als bewusst sind“, so Gunnar Sevecke, Geschäftsführer Finanzen und Strategie.

Zuvor wurde erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Rotkreuz-Kliniken wurden erstmals im Jahr 2013 mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Nach zwei Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

In den Frankfurter Rotkreuz-Kliniken werden aktuell flexible Arbeitszeitmodelle wie zum Beispiel Vertrauensarbeitszeit, individuelle Schichtarbeit und (derzeit noch befristetes) mobiles Arbeiten angeboten. Des Weiteren wird eine lebensphasenorientierte und familienfreundliche Personalführung und Personalentwicklung verfolgt, um die Mitarbeitendenzufriedenheit zu steigern und zum familienbewussten und gesunden Führen beizutragen.

Hinsichtlich des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden Maßnahmen wie zum Beispiel Gesundheitskurse und Gesundheitstage angeboten. Zudem legen die Rotkreuz-Kliniken großen Wert auf Mitarbeitendenvorteile. Dazu gehören unter anderem Jubiläumsprämien, Jahressonderzahlung gemäß des TVöD, Job-Rad, Bezuschussung der Jahreskarte des ÖPNV und vergünstigtes Mittagessen.

Im Rahmen der Informationspolitik werden alle Beschäftigten über Art und Umfang der personalpolitischen Angebote informiert. Hierfür werden zum Beispiel die Kanäle Intranet, Mitarbeitendenzeitschrift und das Familienbüro genutzt. Auch Beschäftigte in Eltern- oder Pflegezeit werden im Rahmen des Kontakthalteprogrammes informiert.

Bis zum nächsten Dialogverfahren plant das Unternehmen weitere Maßnahmen, darunter die langfristige Etablierung des mobilen Arbeitens und die Einführung einer Mitarbeitenden-App zur Steigerung und Verbesserung der internen Kommunikation. Außerdem soll das Projekt „Psychische Gefährdungsbeurteilung“ verlängert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Bestandteil mitaufgenommen werden.

Hintergrund zur berufundfamilie Service GmbH

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden über 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de

Allgemeine Informationen über die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken finden Sie unter: www.rotkreuzkliniken.de und www.teamgeist-erleben.de

Der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. mit seinen beiden Betriebsstätten Klinik Rotes Kreuz und Klinik Maingau vom Roten Kreuz liegt im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und ist aktiver Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Kliniken befinden sich in Trägerschaft der beiden Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften und verfügen über Haupt- und Belegabteilungen, ca. 17.000 Fallzahlen jährlich sowie 600 Beschäftigte. Neben der modernen Ausstattung der Häuser und der exzellenten Pflege durch hoch qualifizierte Rotkreuzschwestern und Pflegekräfte, bieten die Häuser über den Schwerpunkt des Belegarztsystems den Vorteil, dass Patientinnen und Patienten durch niedergelassene, erfahrene Fachärzte ihrer Wahl behandelt werden, und zwar sowohl ambulant in der Praxis, als auch stationär in der Klinik. Zudem sind die Standorte seit 2013 berufundfamilie-zertifiziert und gehören regelmäßig zu den besten Kliniken in Frankfurt.

Unternehmenskommunikation des Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.

Klinik Rotes Kreuz Klinik Maingau
Königswarterstr. 16 Scheffelstr. 2-14
60316 Frankfurt am Main 60318 Frankfurt am Main

T 069 4071 – 630
F 069 4071 – 671

E-Mail:  kommunikation@rotkreuzkliniken.de
Internet: www.rotkreuzkliniken.de

Diese Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet

This message contains confidential and/or legally protected information. If you are not the intended recipient of this message, please inform the sender immediately and delete this message. The unauthorized copying and forwarding of this message is not permitted.