Alle Storys
Folgen
Keine Story von AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag mehr verpassen.

AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Götz Frömming: 17. Juni ist leuchtendes Vorbild für die Verteidigung der Freiheit

Berlin (ots)

Am heutigen 17. Juni gedenkt die AfD-Fraktion des Volksaufstands von 1953 in der ehemaligen DDR. In über 700 Städten und Gemeinden erhoben sich insgesamt etwa eine Million mutige Bürger gegen die sozialistische Diktatur des SED-Regimes.

Über 50 Menschen wurden von den Sicherheitskräften der DDR und sowjetischen Soldaten während des Aufstand getötet oder im Anschluss hingerichtet. Tausende weitere wurden von den sozialistischen Machthabern gefoltert, inhaftiert oder in Arbeitslager verschleppt.

Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher und Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag, Götz Frömming:

"Die Freiheitskämpfer des 17. Juni forderten bessere Lebensbedingungen, freie Wahlen und ein Ende der Unterdrückung. Es gab niemanden, der die Proteste organisiert oder gesteuert hat. Das Volk selbst erhob sich gegen die aufgezwungene Obrigkeit. Der Mut und die Entschlossenheit dieser Menschen bleiben ein leuchtendes Vorbild für die Verteidigung der Freiheit. Sie waren auch Vorkämpfer für die friedliche Revolution von 1989 und damit Wegbereiter der Wiedervereinigung Deutschlands.

Diese Ereignisse sollten in den Schulen eine stärkere Berücksichtigung finden - und die AfD-Fraktion fordert, dass der 17. Juni wieder zum nationalen Feiertag erhoben wird."

Pressekontakt:

Pressestelle
der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Tel. 030 22757029

Original-Content von: AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Weitere Storys: AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
  • 12.06.2025 – 12:29

    Hannes Gnauck: Veteranentag ist überfälliges Zeichen der Anerkennung

    Berlin (ots) - Am 15. Juni 2025 wird in Deutschland erstmals ein nationaler Veteranentag begangen. Dieser Gedenktag soll künftig jährlich stattfinden und die Leistungen aktiver und ehemaliger Soldaten in das öffentliche Bewusstsein rücken. Dazu erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck, Mitglied des Verteidigungsausschusses: "Die Einführung eines ...

  • 09.04.2025 – 17:13

    Alice Weidel/Tino Chrupalla: Koalitionsvertrag des "Weiter so"

    Berlin (ots) - Zum Koalitionsvertrag von Union und SPD teilen die Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alice Weidel und Tino Chrupalla, mit: "Dieser Koalitionsvertrag ist die Kapitulationsurkunde des Friedrich Merz. Das Papier trägt durchgehend die Handschrift des Wahlverlierers SPD, gespickt mit Verbeugungen vor den Grünen, die in diesem Kabinett immer mit am Tisch sitzen werden. Es ist ein Dokument ...