Wechsel in der Geschäftsführung des DBfK Nordwest

Wechsel in der Geschäftsführung des DBfK Nordwest

Im Rahmen der 50. Mitgliederversammlung hat Burkhardt Zieger den Staffelstab an Sandra Mehmecke übergeben.

Hannover, 08.09.2023

Sandra Mehmecke hat zum 1. September 2023 die Geschäftsführung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Burkhardt Zieger an, der sich beruflich neu orientiert, der Pflege und dem DBfK aber verbunden bleiben wird. Das wurde im Rahmen der 50. Mitgliederversammlung des DBfK Nordwest e.V. am 7. September in Köln bekanntgegeben.

Sandra Mehmecke hat als Pflegefachperson mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Rollen hauptsächlich im Setting Krankenhaus gearbeitet und u.a. ein Masterstudium Management für Pflege- und Gesundheitsberufe absolviert. Im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der Hochschule Hannover und darüber hinaus hat sie sich mit den Chancen erweiterter Pflegepraxis und insbesondere mit Fragen der Pflegepersonalausstattung im Krankenhaus beschäftigt. Im Oktober 2018 hat sie als Referentin für Pflege im Krankenhaus ihre hauptamtliche Tätigkeit im DBfK Nordwest aufgenommen, seit 2022 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin. Mehmecke verfügt über langjährige Erfahrungen in berufspolitischen Prozessen.

Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest e.V., zur Staffelübergabe: „Wir danken Burkhardt Zieger für sein außerordentlich engagiertes, verbindendes und erfolgreiches Wirken und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Weg“. Zieger hat als Geschäftsführer maßgeblich zur Weiterentwicklung der internen Kommunikation, der Öffentlichkeitsarbeit sowie zur Kampagnenfähigkeit des DBfK Nordwest beigetragen. Daneben hat er einen Generationswechsel im Haupt- und Ehrenamt des DBfK Nordwest operativ gestaltet.

Dichter weiter: „Wir freuen uns, dass wir Sandra Mehmecke als Geschäftsführerin für den DBfK Nordwest gewinnen konnten. Sie ist die richtige Person, um den Verband mit ihren politischen sowie pflegefachlichen Kompetenzen, ihrem politischen Netzwerk sowie ihrer Führungsstärke in bewegten politischen Zeiten zu begleiten und weiterzuentwickeln!“