Keine Story von Lago di Garda Camping mehr verpassen.

Lago di Garda Camping

Beste Lagen am Gardasee

MEDIENINFORMATION

Beste Lagen am Gardasee

Italiens größter See ist umgeben von hervorragenden Weinanbaugebieten

München, 9. August 2023 – Er ist ein Evergreen unter den Reisezielen in Italien – der Gardasee. Das mag vielleicht daran liegen, dass kein italienischer See so viel Abwechslung wie er bietet, das beginnt bereits bei den Winden Ora (Südwind) und Pelér (Nordwind), die seit Jahrzehnten vor allem Surfer und Kitesurfer wie ein Magnet anziehen. Auch landschaftlich präsentiert sich der Gardasee facettenreich: er zeigt seine mediterrane Seite mit Oliven- und Zitronenhainen umrahmt von einer alpinen Gebirgskulisse. Kulinarisch haben sich die Regionen rund um den See beständig weiterentwickelt, und vielleicht lieben Reisende den See auch deshalb so, weil Liebe eben durch den Magen geht. Die 18 Campingplätze der Vereinigung Lago di Garda Camping geben auf ihrer Website viele gute Tipps für Essen und Wein rund um den See. Die Besitzer der Plätze verstehen sich als Gastgeber am Gardasee und sind stolz, wenn sie ihren Gästen mit Empfehlungen zur Seite stehen können.

Zu einem guten italienischen Essen gehört bekanntlich ein guter Wein. Die Gegenden um den Gardasee rühmen sich ihrer exzellenten Weine. Am Ostufer, in Bardolino, beginnt die Strada del Vino Bardolino – hier gibt es etwa 50 Weingüter. Drei Weine sind typisch für den Landstrich des Bardolino DOC: der Bardolino Superiore DOCG und die jungen Bardolino Chiaretto DOC und Bardolino Novello DOC. Der Chiaretto ist ein Roséwein, der besonders im Sommer zu Fischgerichten und rohem Fisch getrunken wird. Weitere bekannte Weinanbaugebiete sind die am südlichsten gelegenen Weingebiete in Venetien, wo der Lugana DOC und der Bianco di Custoza DOC gekeltert werden. Valtenesi ist das hügelige Gebiet auf der Westseite des Sees zwischen Saló und Desenzano, hier entstehen die roten und rosa Valtenesi DOC-Weine. Auch das Olivenöl aus dieser Gegend ist von hervorragender Qualität. Einer der Top-Produzenten, der seit Jahren zu den besten Olivenölherstellern Italiens gehört, ist das Weingut Comincioli in Puegnano sul Garda. Die Weiß- und Rotweine aus dem Land um Verona sind Soave DOC und Valpolicella DOC. Einer der wichtigsten Rotweine Italiens entsteht hier: der Amarone della Valpolicella DOCG.

Wanderungen mit Weinprobe

Verschiedene Weinstraßen führen durch die Weinanbaugebiete, ideal für Wanderungen mit anschließender Weinprobe. Die Winzer freuen sich über Gäste und Weinliebhaber und versenden mittlerweile auch auf Wunsch Weinbestellungen in die ganze Welt.

Weinfest mit Kultstatus

Gebührend geehrt wird der Rebensaft auf Veranstaltungen, wie dem „Festa dell’Uva e del Vino“ in Bardolino. Das Fest der Trauben und des Weines findet in diesem Jahr vom 28. September bis zum 2. Oktober 2023 statt. An der Strandpromenade zwischen Punta Mirabello und Punta Cornicello und im Parco Carrara Bottagisio kann man Weine verkosten und dazu Spezialitäten wie Risotto, Fisch oder gegrilltes Fleisch mit Polenta genießen. Am 1. Oktober findet außerdem ein großes Feuerwerk statt.

Weinfeste im Frühling

Einige Weinfeste am Gardasee werden im Mai und Juni gefeiert. Auf dem Schloss von Moniga del Garda findet jährlich das bedeutendste Weinfest „Valtenesi in Rosa“ zu Ehren der Rosé- und Rotweine des Konsortiums der Valtenesi im Juni statt. „Palio del Chiaretto“ in Bardolino ist ein Fest zu Ehren des Roséweines und Rosésekts jedes Jahr im Frühling. Ebenfalls im Frühjahr wird am Westufer das Weinfest von Polpenazze gefeiert, es gilt als authentisches Fest der Einheimischen.

Über Lago di Garda Camping

Mit rund 370 Quadratkilometern Fläche und 52 Kilometern Länge ist der Gardasee der größte See Italiens. Mediterrane Leichtigkeit und gelassenes Dolce Vita haben ihn seit den 1950-er Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber gemacht. Bis heute ist die Region rund um den Gardasee ideal für alle, die einen naturnahen Urlaub dem klassischen Hotel oder einer Pension vorziehen. Die 18 Campingplätze und Feriendörfer von Lago di Garda Camping, die zwischen San Felice del Benaco am Südwestufer des Gardasees in der Region Lombardei und dem Ort Garda am Ostufer des Sees und Westrand der Provinz Verona liegen, verstehen sich als Gastgeber und Botschafter der Region Gardasee. Weitere Informationen unter www.lagodigardacamping.com/de/.

Lago di Garda Camping

c/o Global Communication Experts GmbH