Der Sommer besiegt den Winter

Der Sommer besiegt den Winter

Heidelberger Sommertagszug lädt am 10. März zum Mitfeiern ein

Vom Startpunkt in der St. Anna-Gasse aus ziehen am 10. März 2024 ab 15 Uhr wieder viele Kinder mit ihren Familien durch die Hauptstraße zum Marktplatz. Mit melodischem „Schtrieh, Schtrah, Schtroh, der Sommerdag is do“ und reich verzierten Stecken lehren sie der kalten Jahreszeit das Fürchten.

Angeführt wird das bunte Treiben von Liselotte von der Pfalz, dargestellt von Diana Härle. Kurfürsten-Tochter Liselotte war eine der größten Bewunderinnen des lokalen Brauchs, der in Heidelberg schon seit 500 Jahren gefeiert wird. Umrahmt wird der Zug durch die Musikvereinigung der Heidelberger Straßenbahner und der Musikvereinigung Pfaffengrund mit seinen Blasmusikanten, begleitet von imposanten Gestalten, einige in sommerlichem Grün, andere noch im winterlichen Stroh gehüllt.

Der Sommer siegt auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz wird der szenisch inszenierte Kampf zwischen Winter und Sommer ausgetragen, in dem der Sommer letztendlich siegreich hervorgeht. Ruscha Kouril und Daniel Lewis verkörpern die gegensätzlichen Jahreszeiten in diesem epischen Schauspiel.

Umrahmt wird das Bühnenprogramm durch die Darbietungen der Ballettschule Szymczak-Weber unter der Leitung von Ruscha Kouril und der Ballettwerkstatt Heidelberg unter der Leitung von Wiebke Hofmann. Die Rolle der Sprecherin übernimmt Laura Treiber, Mitarbeiterin von Heidelberg Marketing.

Sommertagsbrezeln für alle

Zum krönenden Abschluss werden die Kinder von Liselotte von der Pfalz und den engagierten Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt mit frischen Sommertagsbrezeln beschenkt – ein wahrhaft festlicher Ausklang für dieses traditionelle Event.

Der zentrale Heidelberger Sommertagszug wird von Heidelberg Marketing in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für den Heidelberger Sommertags- und Martinszug und mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt organisiert. Die verantwortlichen Beteiligten laden alle kleinen und großen Kinder herzlich zum Mitmachen ein und freuen sich auf ein ausgelassenes Treiben bei hoffentlich strahlendem Sommersonnenschein!

_________________________________________________________________

Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg. Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig.

Heidelberg Marketing GmbH, Neuenheimer Landstraße 5, 69120 Heidelberg, www.heidelberg-marketing.de

___________________________________________________________________________________________

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen folgende Fotos zur redaktionellen Verwendung an: