Alle Storys
Folgen
Keine Story von Industrie Kletterer Hamburg mehr verpassen.

Industrie Kletterer Hamburg

Die Baumvitalität und Verkehrssicherheit auf dem Prüfstand

Die Baumvitalität und Verkehrssicherheit auf dem Prüfstand
  • Bild-Infos
  • Download

Bäume unterliegen natürlichen Alterungsprozessen sowie standortbedingten, mechanischen und klimatischen Belastungen. Auch Krankheiten können den Bäumen zu schaffen machen. Als Eigentümer möchte man einerseits, dass der Bestand vital bleibt. Andererseits steht man in der Pflicht, dessen Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Um die richtigen Schritte für den sicheren Erhalt einzuleiten, liefern eine Baumkontrolle oder ein Baumgutachten weiterführende Hinweise. Sie dienen dazu, den Zustand des Baumes zu bewerten, Schäden frühzeitig zu erkennen und die Stand- und Bruchsicherheit fachgerecht einzuschätzen.

Diverse Faktoren entscheiden über die Kontrollfrequenz

Wie häufig müssen Bäume überhaupt kontrolliert werden? Eine Frage, die Fachbetriebe für Baumarbeiten wie die Baumpflege Sausen aus Hamburg stets individuell beantworten. Eine pauschale Lösung gibt es nicht, da sich die Voraussetzungen von Gehölz zu Gehölz unterscheiden. Die Häufigkeit von Baumkontrollen und Baumgutachten wird unter anderem von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Baumart: Bestimmte Gattungen sind anfälliger für Brüche, Krankheiten und mehr
  • Alter: Je älter ein Baum ist, desto häufiger muss er generell kontrolliert werden
  • Vitalität: Ein geschwächter Zustand geht mit einem erhöhten Prüfungsbedarf einher
  • Standort: Hochfrequentierte Bereiche setzen besondere Aufmerksamkeit voraus
  • Vorschäden: Bekannte Defekte erfordern eine engmaschigere Überwachung

Ziel ist stets eine angemessene und vor allem risikoorientierte Prüfung des Baumzustandes. So sollten auch die Eigentümer selbst regelmäßig einen genauen Blick auf ihre Bäume werfen, um sichtbare Anzeichen für eine geschwächte Vitalität frühzeitig zu entdecken.

Pilzfruchtkörper am Stamm oder Wurzelanlauf

Das Auftreten von Pilzfruchtkörpern am Stammfuß, am Stamm selbst oder im Bereich des Wurzelanlaufs ist ein wichtiges Warnsignal. Ob Hallimasch, Brandkrustenpilz oder Riesenporling: Holzzersetzende Pilze beeinträchtigen die Stand- und Bruchsicherheit. Ist ein Befall zu erkennen, sollte schnell gehandelt werden.

Schütteres Laub und Bildung von Totholz

Stressreaktionen von Bäumen zeigen sich insbesondere in der Baumkrone. Darunter eine verminderte Laubdichte oder ungewöhnlich frühe Herbstfärbung. Die Ursachen können Wurzelschäden, Trockenstress, Nährstoffmangel, ein Schädlingsbefall oder eine Kombination mehrerer Stressoren sein. In diesem Zusammenhang stellen abgestorbene Äste, welche gar kein Laub mehr tragen, ein erhöhtes Bruchrisiko dar. Eine Baumkontrolle reicht generell aus, um notwendige Baumpflege- und Sicherungsmaßnahmen abzuleiten. Ist die Ursache nicht ohne weiteres zu erkennen, wird ein Baumgutachten mit technischen Hilfsmitteln durchgeführt.

Risse am Stamm, an Astgabelungen oder Bodenhebungen

Gerade im Winter können extreme Temperaturschwankungen zu plötzlichen Rissen am Stamm führen. Mechanische Belastungen können auch das ganze Jahr über zur Rissbildung führen. Beispielsweise an Astgabelungen, spezifisch spitz zulaufenden V-Zwieseln. An solchen Druckzwieseln besteht oftmals eine erhöhte Bruchgefahr.

Im Übrigen ist es immer ratsam, den Bereich unterhalb der Baumkrone zu prüfen. Bodenhebungen können das Ergebnis natürlichen Wurzelwachstums sein, aber auch ein Hinweis auf eine verringerte Standsicherheit.

Fundierte Analyse mittels Baumkontrolle und Baumgutachten nach FLL

Eine reduzierte Baumvitalität oder gefährdete Stand- und Bruchsicherheit sind nicht immer von außen zu erkennen. Manchmal sieht ein Baum für das ungeübte Auge kerngesund aus. Trotzdem können sich innerlich bereits Prozesse vollziehen, die im Widerspruch zu seiner vermeintlich guten Vitalität stehen. Deshalb führen die FLL-zertifizierten Baumkontrolleure der Baumpflege Sausen nicht nur Sichtkontrollen durch, sondern auch Baumgutachten.

Der Unterschied besteht primär darin, dass die Gutachtenerstellung umfangreicher ist und unter Anwendung technischer Messverfahren erfolgt, welche Einblicke in das Bauminnere ermöglichen. Auf diese Weise kann der Hamburger Fachbetrieb verborgene Defekte lokalisieren und präzise Aussagen über den tatsächlichen Zustand treffen. Daran anknüpfend werden passgenaue Maßnahmen abgeleitet und aus einer Hand umgesetzt – seien es Schnitt-, Sicherungs- oder Fällarbeiten.

Baumpflege Sausen
Inh. Karl Sausen
Wohlwillstrasse 1
20359 Hamburg

Telefon: 040 57308848
E-Mail:  kontakt@baumpflege-sausen.de
Website: https://www.baumpflege-sausen.de
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg